Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Dreifarbige Nemesia "3Elfen" Pflanze des Jahres 2014

Natur Dreifarbige Nemesia "3Elfen" Pflanze des Jahres 2014

Die Nemesia-Neuzüchtung "3Elfen" ist die hessische Beet- und Balkonpflanze des Jahres 2014. "Das sind drei Pflanzen in einer, in den Farben rot, weiß und gelb", sagte Thomas Södler, Geschäftsführer der Fachgruppe Einzelhandel, Produktion und Service (EPS) im hessischen Gärtnereiverband am Dienstag anlässlich der Vorstellung in Bensheim.

Bensheim. Es handele sich um eine Nemesia "Little Alegria", die auch als Elfenspiegel bezeichnet wird. "Die 30 Zentimeter hohe und auch 30 Zentimeter breite Pflanze ist sehr kompakt, farbenfroh und robust." Laut Umweltministerium fühlt sich die "3Elfen" an sonnigen, aber auch halbschattigen Plätzen wohl und blüht von April bis in den Oktober.

Die Beet- und Balkonpflanze des Jahres wird seit 2004 von den Gärtnereiverbänden in Hessen und Baden-Württemberg gekürt. Vergangenes Jahr war eine Petunien-Neuzüchtung namens "Zuckerpuppe" ausgewählt worden. Die Pflanze wird traditionell in der Stadt vorgestellt, in der der jeweilige Hessentag stattfindet. Das Landesfest 2014 ist in Bensheim vom 6. bis zum 15. Juni geplant.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama