Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Digitale Lösungen sollen Mittelrheintal helfen

Denkmäler Digitale Lösungen sollen Mittelrheintal helfen

Mit digitalen Verbesserungen will die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Grüne) das von Problemen geplagte Obere Mittelrheintal voranbringen.

Voriger Artikel
Verfahren rund um Mord und Totschlag dauern immer länger
Nächster Artikel
"Jugend debattiert": Hessen und Saarländer unter den Siegern

Das Mittelrheintal ist von Bahnlärm und Bevölkerungsschwund betroffen.

Quelle: Thomas Frey/Archiv

Boppard. Mit einer "Vernetzungsplattform" könne die Zusammenarbeit von Bürgern und Institutionen vereinfacht werden, teilte sie anlässlich einer Regionalkonferenz am Samstag in Boppard zur Zukunft des Welterbe-Gebietes mit. "Die weitere Entwicklung von Mittelrhein-Apps für Smartphones und Tablet-Computer wird ebenfalls ein sehr wichtiger Baustein für die zukünftige Vermarktung des Mittelrheintals."

Fünf Arbeitsgruppen hatten sich mit dem bahnlärmgeplagten und von Bevölkerungsschwund geprägten Flusstal beschäftigt. Manche Projekte wie die Sanierung des Renaissance-Gebäudes Hilchenhaus in Lorch, die Wiederbelebung des Osteinschen Parks hoch über Rüdesheim und die Gästezeitung "R(h)eingeblättert" sind laut dem Mainzer Wirtschaftsministerium bereits umgesetzt.

Der rheinland-pfälzische Kulturstaatssekretär Walter Schumacher (SPD) hatte den Loreley-Felsen in einem Interview als "relativ versifft" bezeichnet. Die Debatte darüber erhielt den Namen "Siffgate". Nun sagte er der Deutschen Presse-Agentur: "Die Vielfalt der erarbeiteten Ideen und Vorschläge zeigt das große Interesse, gemeinsam die Zukunft des Welterbes Oberes Mittelrheintal nachhaltig zu gestalten."

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr