Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Bahn-Azubis überholen Dampflok-Modell

Bahn Bahn-Azubis überholen Dampflok-Modell

Schwarze Dampfloks sind Nostalgie pur. Auszubildende der Bahn haben im Darmstädter Hauptbahnhof ein sechs Meter langes 3,2 Tonnen schweres Modell der Baureihe 01 einer großen Revision unterzogen.

Voriger Artikel
Neun Streifenwagen verfolgen Raser
Nächster Artikel
Islamistischer Terror beschäftigt OLG: weniger Zivilverfahren

Schwarze Dampfloks sind Nostalgie pur.

Quelle: Stefan Sauer/Archiv

Darmstadt. "Da ist jedes Bauteil vorhanden, das es auch in der richtigen Lokomotive gibt", sagte eine Bahn-Sprecherin am Freitag. Defekte Teile müssen originalgetreu nachgebaut und ausgetauscht werden. Das voll funktionsfähige Modell im Maßstab 1:4 war vor rund 80 Jahren von Bahnauszubildenden gebaut worden. Es steht unter einer durchsichtigen Abdeckung in der Bahnhofshalle.

In der Bahn-Lehrwerkstatt in Darmstadt werden derzeit 90 junge Leute in den Berufen Elektroanlagenmonteur, Elektroniker der Fachrichtung Betriebstechnik, Mechatroniker und Industriemechaniker der Fachrichtung Betriebstechnik ausgebildet. In Hessen bildet die Bahn rund 1500 Menschen aus, einen Großteil davon im Rhein-Main-Gebiet.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr