Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Ausländerbeirat: Nachfrage nach sarglosen Bestattungen wird wachsen

Gesellschaft Ausländerbeirat: Nachfrage nach sarglosen Bestattungen wird wachsen

Der Landesausländerbeirat geht davon aus, dass die Nachfrage nach muslimischen Bestattungen in Hessen deutlich zunehmen wird. "Wir haben inzwischen eine Migranten-Generation, die nicht mehr heimatorientiert ist.

Frankfurt/Main. Bei der ersten Generation war es ein Herzenswunsch, in der Heimat begraben zu werden. Das ist überwunden", sagte der Vorsitzende des Landesausländerbeirats, Enis Gülegen. Seit einem Jahr ist in Hessen eine Bestattung ohne Sarg zulässig. Die Nachfrage ist aber gering.

Gülegen geht davon aus, dass sich das bald ändert. "Das hat sich noch nicht herumgesprochen. Es wird mit Sicherheit noch stärker nachgefragt werden." Allerdings seien auch nicht alle Muslime streng religiös. Wer säkular eingestellt sei, lasse sich auch im Sarg begraben oder sogar verbrennen. Dennoch hält er die Gesetzesänderung für ein gutes Signal: Sie zeige den Menschen, "dass man hier als Muslim angenommen wird".

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama