Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Panorama
Kriminalität

Im Fall der bei Viernheim in Südhessen entdeckten Knochen eines Säuglings haben die Ermittler einen Zusammenhang mit einem Fall aus Mittelhessen nun ausgeschlossen.

mehr
Polizei

Für Aufregung hat eine "abendliche Leuchterscheinung" in Mittelhessen gesorgt. Mehrere neugierige Anfragen zu dem Feuerball am Himmel seien über den Kurznachrichtendienst Twitter bei ihnen eingegangen, berichtete die Polizei in Gießen am Freitag.

mehr
Kriminalität

Die Polizei hat in Kassel einen Drogendealer festgenommen. Der 43-Jährige sei in Untersuchungshaft genommen worden, teilte die Polizei am Freitag mit. In seiner Wohnung seien unter anderem knapp 200 Gramm Heroin und fast ein Kilogramm Streckmittel gefunden worden.

mehr
Kriminalität
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens.

Vier Männer sollen am Donnerstagabend die Besatzung eines Flugzeuges im Landeanflug auf den Frankfurter Flughafen geblendet haben. Als die Crew des Airbus das grüne Licht wahrnahm, funkten sie den Tower an, der daraufhin die Polizei alarmierte.

mehr
Film
Die Schauspielerin Jasna Fritzi Bauer.

Tatort-Star Ulrich Tukur erhält in diesem Jahr die Ehrenauszeichnung bei der Vergabe des Hessischen Film- und Kinopreises. Der erstmals verliehene Newcomerpreis geht an Jasna Fritzi Bauer.

mehr
Prozesse
Auf einer Richterbank liegt ein Richterhammer.

Mit Erfolg hat ein Mieter auf Rückzahlung von zu viel gezahlter Kaltmiete geklagt und sich dabei auf die sogenannte Mietpreisbremse berufen. Das Amtsgericht Frankfurt gab in einem am Freitag bekannt gewordenen Urteil der Klage des Mieters statt und verurteilte den Hausbesitzer, den Differenzbetrag von 63,98 Euro an ihn zurückzuzahlen.

mehr
Museen

Der Hessische Museumsverband sieht großen Erneuerungs- und Finanzbedarf bei nichtstaatlichen Museen. Er forderte sowohl von den Trägern als auch vom Land Hessen als Fördermittelgeber "größere Anstrengungen".

mehr
Kriminalität
In Polizei-Westen gekleidete Polizisten.

Fünf Wochen nach dem gewaltsamen Tod eines Vaters in Mörfelden-Walldorf sind die Ermittler noch nicht richtig weitergekommen. "Wir haben noch keine heiße Spur", sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Darmstadt am Freitag.

mehr
Kriminalität
Das Blaulicht an einem Polizeiauto leuchtet.

Ein Automatensprenger ist nach mehrmonatiger Fahndung festgenommen worden. Der 37-jährige Mann aus Mörfelden-Walldorf im Kreis Groß-Gerau soll in der Nacht auf den 29. Januar einen Geldautomaten in Mörfelden gesprengt und dabei 2645 Euro Bargeld erbeutet.

mehr
Brände
Ein Feuerwehr-Warnschild.

Ein Kellerbrand hat im Frankfurter Stadtteil Griesheim einen Schaden von 150 000 Euro angerichtet. Vier Personen mussten aus dem Wohnhaus gerettet werden, wie die Feuerwehr Frankfurt am Freitag mitteilte: Drei Bewohner wurden am Donnerstagabend mit Hilfe von Leitern über Fenster aus dem viergeschossigen Haus gerettet, der Vierte aus dem verrauchten Treppenhaus befreit.

mehr
Justiz
Vier Insassen in einer Justizvollzugsanstalt.

Trotz deutlich weniger Strafgefangenen in Hessen sitzen immer mehr Senioren im Gefängnis. Laut Justizministerium stieg die Zahl der Inhaftierten über 60 Jahre in den vergangenen sechs Jahren von 169 auf 180. Im gleichen Zeitraum sank die Zahl der Häftlinge von 4333 auf 3551. "Deshalb ist es nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig, auf die Besonderheiten älterer Gefangener einzugehen", sagte Justizministerin Eva-Kühne-Hörmann der Deutschen Presse-Agentur.

mehr
Leute
Samuel Koch. Foto: Ingo Wagner/Archiv

Der querschnittgelähmte Schauspieler Samuel Koch denkt manchmal über Heilung nach. "Ich würde sagen, ein heimliches, stilles, unterbewusstes Hoffen. Sei es auf die Forschung, die rasend voranschreitet oder auf irgendwas, was außerhalb der Schulmedizin liegt, was nicht erklärbar ist", sagte Koch der Deutschen Presse-Agentur.

mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr