Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kunst

Neuer Chef der Kunsthochschule tritt Amt an: Finanzen "Teil des Jobs"

Der Belgier Philippe Pirotte übernimmt am Dienstag (1. April) die Leitung der Frankfurter Städelschule, einer der renommiertesten Kunsthochschulen Deutschlands.
Philippe Pirotte.

Philippe Pirotte.

© Bernd Kammerer/Stadt Frankfurt am Main

Frankfurt/Main. Er folgt auf Nikolaus Hirsch, der im Sommer 2013 auf eine zweite Amtszeit verzichtete - unter anderem wegen der schlechten Finanzausstattung. Sein Nachfolger sieht das nicht so dramatisch: "Im Verhältnis zu den Kunsthochschulen in anderen europäischen Ländern stehen wir noch gut da. Wir verlieren kein Geld." Dennoch müsse er Drittmittel einwerben und neue Zuschussgeber suchen. "Das ist Teil des Jobs", sagte er der Nachrichtenagentur dpa. Pirotte findet es wichtig, Künstler am Anfang ihrer Karriere zu fördern: "Es ist einfacher, Sponsoren für eine Gerhard-Richter-Ausstellung zu finden, aber die Großen waren früher auch mal klein. Sie müssen nur die Chance haben, zu wachsen."

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite

Video / Foto



  • Sie befinden sich hier: Kunst – Neuer Chef der Kunsthochschule tritt Amt an: Finanzen "Teil des Jobs" – op-marburg.de