Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 16 ° Regen

Navigation:
Kultur
Theater
Beilharz, Intendant des Staatstheaters Wiesbaden.

Ein Ehrenmord, der Bombenanschlag in Stockholm oder das Attentat Anders Breiviks in Norwegen - die zwölfte und letzte Theaterbiennale "Neue Stücke aus Europa" am Staatstheater Wiesbaden wird politisch.

  • Kommentare
mehr
Auszeichnungen

Den Musikpreis des Festivals "Heidelberger Frühling" erhält in diesem Jahr die Journalistin Eleonore Büning. Mit der zum zweiten Mal vergebenen Auszeichnung werde die nachhaltige Vermittlung von klassischer Musik gewürdigt, teilten die Veranstalter am Freitag mit.

  • Kommentare
mehr
Kunst

Frankfurt/Main (dpa/lhe)- Im Frankfurter Museum für Moderne Kunst (MMK) beschäftigen sich seit Donnerstag 50 afrikanische Künstler mit Dantes "Göttlicher Komödie".

  • Kommentare
mehr
Film
Haußmann ist Schirmherr des «Lichter»-Filmfests 2014.

Das internationale "Lichter"-Filmfest beginnt am 25. März in Frankfurt. Das Festival läuft an sechs Tagen in der ganzen Rhein-Main Region. In zehn Kinos werden insgesamt 80 Filme aus 15 Ländern gezeigt.

  • Kommentare
mehr
Musik
Die Oper zeigt Wagner-Inszenierungen auf der Leinwand.

Die Oper Frankfurt zeigt ihren viel gelobten Wagner-Zyklus noch einmal - allerdings nicht live, sondern als Film. Das Münchner Label OehmsClassics hatte die "Ring"-Inszenierung von Vera Nemirova aufgezeichnet und als DVD veröffentlicht.

  • Kommentare
mehr
Literatur

Die Niederlande und Flandern werden sich 2016 gemeinsam als Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse präsentieren. Ein entsprechendes Abkommen sei Anfang dieser Woche in Antwerpen unterzeichnet worden, teilte die weltgrößte Bücherschau am Mittwoch in Frankfurt mit.

  • Kommentare
mehr
Musik

Misha Namirovsky hat den Deutschen Pianistenpreis 2014 gewonnen. Die Entscheidung fiel am Montagabend in der Frankfurter Alten Oper nach einem öffentlichen Konzert der sechs Nominierten.

  • Kommentare
mehr
Denkmäler
Das Besucherzentrum der Grube Messel.

Das Land unterstützt die Grube Messel bei Darmstadt auch in diesem Jahr mit insgesamt 227 500 Euro. Als Weltnaturerbe müsse die Fossilienstätte angemessen präsentiert werden, erklärte Wissenschaftsminister Boris Rhein (CDU) am Montag in Wiesbaden.

  • Kommentare
mehr
Museen
Schoenewolf-Jahn schaut aus einem Fachwerkhausfenster.

In Hessens schmalstem Fachwerkhaus im Spessartort Bad Orb ist am Sonntag ein Museum eröffnet worden. Dort werden fortan Werke von Helmut Jahn gezeigt, der bis zu seinem Tod in dem Gebäude wohnte.

  • Kommentare
mehr
Musik
Die Musikmesse in Frankfurt ging heute zu Ende.

Rund 110 000 Besucher sind an den vier Veranstaltungstagen zur Frankfurter Musikmesse geströmt. Der Geschäftsführer der Messe Frankfurt, Detlef Braun, sprach zum Abschluss am Samstag von einem ungebrochen hohen Interesse der Musik- und Veranstaltungsbranche an Innovationen und neuen Entwicklungen.

  • Kommentare
mehr
Musik
Ernie Watts.

Er ist seit 50 Jahren im Geschäft und auf 500 Einspielungen zu hören: Am Freitagabend erhielt der US-amerikanische Saxofonist Ernie Watts (68) den Frankfurter Musikpreis.

  • Kommentare
mehr
Musik
Der Saxophonist Ernie Watts.

Der US-amerikanische Saxofonist Ernie Watts erhält heute (18.30 Uhr) den Frankfurter Musikpreis 2014. Die mit 15 000 Euro dotierte Auszeichnung wird auf der Musikmesse übergeben.

  • Kommentare
mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr