Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Medien

Radio FFH festigt Marktführerschaft auf Radiomarkt

Fast alle hessischen Radiosender gewinnen Hörer, bei einigen kleinere gibt es sogar spektakuläre Zuwächse. Doch an der Rangliste ändert das nichts.

Frankfurt/Main. Auf dem hessischen Radiomarkt hat Hit Radio FFH seine Führung ausgebaut. Der Privatsender wird unter der Woche jede Stunde im Schnitt von 586 000 Menschen eingeschaltet. Das ist ein Zuwachs von mehr als acht Prozent, wie aus der am Mittwoch in Frankfurt veröffentlichten Media-Analyse (MA) hervorgeht.

Die öffentlich-rechtliche Popwelle hr3 kann zwar ebenfalls um rund fünf Prozent zulegen, liegt aber mit 321 000 Hörern pro Stunde mit großem Abstand hinter der privaten Konkurrenz. Zehn Prozent gewinnt hr4, das jetzt auf 257 000 Hörer pro Stunde kommt. hr1 (189 000) erreicht gut drei Prozent mehr Hörer. hr-info kommt auf 49 000 Hörer, ein Gewinn von knapp sieben Prozent.

Dagegen verliert planet radio (98 000 Hörer) rund 17 Prozent Prozent. Der zur FFH gehörende Jugendsender liegt aber weiter vor dem hr-Jugendsender YOU FM, der bei 92 000 stagniert.

Die spektakulärsten Gewinne verbuchen der zu FFH gehörende Oldiesender harmony.FM, der um mehr als 80 Prozent auf 59 000 Hörer pro Stunde zulegt. Der ebenfalls private Popsender Radio BOB wächst um fast 50 Prozent auf 104 000 Hörer in der Stunde. Auch der öffentlich-rechtliche Kultursender hr2 meldet zehn Prozent Gewinn. Er wird von 114 000 Menschen gehört - allerdings am gesamten Tag.

"Das ist schwer zu toppen", freute sich FFH-Geschäftsführer Hans-Dieter Hillmoth über die Zugewinne seines Zugpferds. Radio FFH habe bereits bei der vorangegangenen Erhebung im Juli vergangenen Jahres um 13 Prozent zugelegt. Der Hessische Rundfunk verwies darauf, dass die sechs hr-Radioprogramme zusammengenommen weiter klar an der Spitze seien. "Unsere Programme sind richtig aufgestellt", sagte hr-Hörfunkchef Heinz-Dieter Sommer.

Für die zweimal jährlich bundesweit organisierte MA wurden in Hessen mehrere tausend Menschen im Alter ab zehn Jahren telefonisch nach ihren Lieblingssendern befragt. Darunter sind auch Kinder und Jugendliche von zehn bis 13 Jahren sowie deutschsprachige Ausländer.

Insgesamt bleibt der Zuspruch fürs Medium Radio bundesweit auf sehr hohem Niveau. Die Hörerschaft hat sogar leicht zugenommen. Vier von fünf Bürgern (77,7 Prozent) nutzen das Radio täglich von Montag bis Freitag.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Medien – Radio FFH festigt Marktführerschaft auf Radiomarkt – op-marburg.de