Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Prozesse

Polizisten bestochen: Bewährungsstrafe für Finanzberater

Weil er mehr als 40 Mal interne Informationen von einem Polizisten erkauft hat, ist ein 48 Jahre alter Finanzberater in Frankfurt zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und zehn Monaten verurteilt worden.
Der Angeklagte hatte alles gestanden

Der Angeklagte hatte alles gestanden

© Arne Dedert/Archiv

Frankfurt/Main. Das Amtsgericht ging am Montag von Bestechung und Anstiftung zum Geheimnisverrat aus. Der Beamte, der wegen dauerhafter Krankheit nicht verhandlungsfähig ist, hatte im Zeitraum von drei Jahren mindestens 21 000 Euro für Auskünfte zu diversen Menschen aus dem polizeilichen Informationssystem kassiert. Dabei ging es vor allem um Geschäftskunden der Firma, für die der Angeklagte arbeitete.

Weil der nun verurteilte Mann meistens direkt bei dem Beamten anrief und verschlüsselt seine Wünsche äußerte, kamen ihm die Ermittler mit einer Telefonüberwachung auf die Schliche. Vor Gericht legte er ein umfassendes Geständnis ab. Strafmildernd wurde der Umstand berücksichtigt, dass er nach dem Bekanntwerden der Tat seinen Arbeitsplatz verloren hatte. Gegen den Vorgesetzten, von dem mutmaßlich das Geld für den Beamten kam, wird ebenfalls ermittelt.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Prozesse – Polizisten bestochen: Bewährungsstrafe für Finanzberater – op-marburg.de