Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Polizei

Neuer Polizeipräsident verspricht Gelassenheit und Dialogbereitschaft

Der neue Frankfurter Polizeipräsident Gerhard Bereswill (57) hat Dialogbereitschaft auf allen Ebenen zugesagt und will auch in schwierigen Lagen Gelassenheit bewahren.
Der neue Frankfurter Polizeipräsident Gerhard Bereswill.

Der neue Frankfurter Polizeipräsident Gerhard Bereswill.

© Arne Dedert/Archiv

Frankfurt/Main. Toleranz, Humanität und Gerechtigkeit nannte er am Montag bei seiner Amtseinführung als Basis für das Vertrauen in Polizeiarbeit. "Unsere Kernaufgabe ist die Sicherheit, nicht mehr und nicht weniger." Handlungsrahmen seien Gesetze und das Handeln der Landesregierung.

Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU) unterstrich die Bedeutung des größten hessischen Präsidiums mit 3700 Beschäftigten. Frankfurt sei mit seiner Internationalität kein einfaches Pflaster und stehe oft im Brennpunkt politischer Auseinandersetzung, etwa bei mehr als 1000 Demonstrationen pro Jahr. Die Vielfalt in der Stadt zeige gelebte Demokratie, sei aber nicht immer konfliktfrei. Der Polizeipräsident müsse Weitsicht und Fingerspitzengefühl haben.

Bereswill ist Nachfolger von Achim Thiel, der aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand ging. Der 57-Jährige ist seit 40 Jahren Polizist und war seit 2010 Polizeivizepräsident in Frankfurt. Er hatte seine Karriere 1974 beim Bundesgrenzschutz Fulda begonnen und war von 1979 bis 1983 Polizeivollzugsbeamter in Südhessen, bevor er 1984 zur Kripo wechselte. Danach arbeitete er bei verschiedenen hessischen Polizeipräsidien und beim Landeskriminalamt.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Polizei – Neuer Polizeipräsident verspricht Gelassenheit und Dialogbereitschaft – op-marburg.de