Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kunst

Neuer Documenta-Leiter sucht Ausstellungsorte in Kassel

Der künstlerische Leiter der nächsten Weltkunstausstellung Documenta, Adam Szymczyk, hat seine Arbeit in Kassel aufgenommen. Die Documenta sei wie eine Tafel, die nach jeder Ausstellung gewischt und dann neu beschrieben werde, sagte er am Donnerstagabend vor Hunderten Zuschauern bei seiner Vorstellung in Kassel.

Kassel. Er sei dabei, sich über die Geschichte der Stadt zu informieren. "Es gibt viele Anknüpfungspunkte."

Annette Kulenkampff, neue Geschäftsführerin der Documenta, betonte, sie habe mit Szymczyk bereits Häuser oder Industriegelände in Kassel besucht. Mehr wollte sie aber nicht verraten.

"Falls aber das, was ich vorhabe, klappen sollte, wird sich in Kassel ziemlich viel verändern, so viel ist gewiss", hatte Szymczyk bereits zuvor in einem Interview der Wochenzeitung "Die Zeit" gesagt. Er sei sich aber Documenta-Gründer Arnold Bode und dessen Wünschen "sehr bewusst", betonte er am Donnerstag.

Der 1970 in Polen geborene Szymczyk ist noch bis Ende 2014 Direktor der Kunsthalle Basel. Die von ihm verantwortete Documenta 14 findet vom 10. Juni bis zum 17. September 2017 in Kassel statt. Die Documenta gilt als die weltweit bedeutendste Ausstellung zeitgenössischer Kunst. Zu der von der Kunsthistorikerin Carolyn Christov-Bakargiev kuratierten Documenta 13 kamen 2012 mehr als 860 000 Besucher nach Kassel.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Kunst – Neuer Documenta-Leiter sucht Ausstellungsorte in Kassel – op-marburg.de