Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kriminalität

Gasexplosion in Ludwigshafen: Beschuldigte schweigen bislang

Die vier Männer, gegen die wegen der tödlichen Gasexplosion von Ludwigshafen ermittelt wird, haben sich noch nicht zu den Vorwürfen geäußert. Das sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Frankenthal am Donnerstag.

Frankenthal. Sie hätten als Beschuldigte auch das Recht, zu schweigen. Als Zeugen könnten zwei Bauarbeiter vernommen werden, gegen die nicht ermittelt wird.

Bei der Explosion einer unterirdischen Gasleitung am 23. Oktober waren zwei Menschen ums Leben gekommen, 22 wurden verletzt. Eine Baufirma aus Hessen hatte die Leitung im Auftrag des Pipeline-Betreibers Gascade freilegen sollen, weil daran bei einer Kontrolle Unregelmäßigkeiten festgestellt worden waren.

Nach Einschätzung der Staatsanwaltschaft kam es zur Explosion, weil bei den Arbeiten Sorgfaltspflichten verletzt wurden. So sei eine Spundwand in den Boden getrieben worden, obwohl der Verlauf der Leitung unklar gewesen sei. Sie wurde dabei beschädigt. Ermittelt wird gegen zwei Verantwortliche des Pipeline-Betreibers sowie gegen den Bauleiter und den Polier der Baufirma, unter anderem wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung und der fahrlässigen Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion. Die Unternehmen wollen zu den Ermittlungen keine Stellung nehmen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Kriminalität – Gasexplosion in Ludwigshafen: Beschuldigte schweigen bislang – op-marburg.de