Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kommunen

Fulda will Landesgartenschau 2022: Darmstadt könnte Konkurrent sein

Fulda will nach der Premiere 1994 zum zweiten Mal die Landesgartenschau in Hessen ausrichten. Wie die Stadt mitteilte, werde sie am Freitag ihr Bewerbungskonzept für das Jahr 2022 vorstellen.

Fulda. Die osthessische Barockstadt hatte sich bereits 2011 für die Ausrichtung 2018 beworben. Den Zuschlag bekam aber Bad Schwalbach (Rheingau-Taunus-Kreis).

Ein möglicher Gegenbewerber für die Schau im Jahr 2022 könnte Darmstadt sein, wie das Umweltministerium in Wiesbaden mitteilte. Die Bewerbungsfrist laufe am 31. Mai ab. Darmstadt habe aber eine Verlängerung bis zum 3. Juli bekommen, bis das Verfahren die städtischen Gremien passiert habe. Für Darmstadt wäre es die zweite Bewerbung. Die Südhessen hatten auch Interesse an der Veranstaltung 2010. Damals wurde es aber Bad Nauheim. Wann eine Entscheidung über die Vergabe gefällt wird, ist nach Ministeriumsangaben noch unklar.

Fulda richtete Hessens erste Landesgartenschau 1994 aus. Die Kommunen erhoffen sich von den Schauen und den damit verbundenen Fördergeldern meist einen Schub für die Stadtentwicklung. Als Argumente für das kostspielige Fest - in der Regel zahlen die Städte drauf - nennen sie auch die neuen Grünanlagen, Schwung für die heimische Wirtschaft oder Werbeeffekte.

Von Ende April bis Anfang Oktober 2014 richtete Gießen die fünfte Landesgartenschau aus. Das Blumenfest lockte rund 500 000 Besucher an, deutlich weniger als erwartet.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Kommunen – Fulda will Landesgartenschau 2022: Darmstadt könnte Konkurrent sein – op-marburg.de