Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Verkehr

"AZ": Bauunfall der Schiersteiner Brücke kostet Millionen

Die Kosten für die Reparatur der Schiersteiner Brücke zwischen Mainz und Wiesbaden gehen nach Informationen der "Allgemeinen Zeitung Mainz" in die Millionen.

Mainz/Wiesbaden. "Die Gesamtkosten werden sich nach derzeitigem Stand auf rund vier Millionen Euro belaufen", zitiert die Zeitung (Montag) den technischen Geschäftsführer des Landesbetriebs Mobilität, Bernd Hölzgen.

Zu den Kosten zählen der Zeitung zufolge die Aufwendungen für die Brücken-Rettungsaktion im Frühjahr, für das Lkw-Leitsystem auf beiden Rheinseiten sowie für die Polizei. Diese betragen dem Wiesbadener Innenministerium zufolge allein in Hessen rund 110 000 Euro im Monat. Die Polizei überwacht unter anderem das Fahrverbot für große Lkw.

Im Februar war die Fahrbahn der vorgelagerten Brücke auf Mainzer Seite um 30 Zentimeter abgesackt, die komplette Autobahnbrücke wurde gesperrt. Die Brücke wurde wieder angehoben, war aber für zwei Monate nicht passierbar. Seit April dürfen Autos und kleine Lkw wieder darüber fahren.

Spätestens Ende 2015 sollen Hölzgen zufolge auch wieder Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen über die Brücke fahren können. Der Planfeststellungsantrag für den sechsspurigen Ausbau der A643 zwischen den Anschlussstellen Gonsenheim und Mombach solle bis zum Sommer 2016 fertig sein.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze




Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Verkehr – "AZ": Bauunfall der Schiersteiner Brücke kostet Millionen – op-marburg.de