Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Flüchtlinge

Verpflegungspakete für fastende Flüchtlinge im Ramadan

Muslimische Flüchtlinge können in der hessischen Erstaufnahmeeinrichtung in Gießen den islamischen Fastenmonat befolgen. Wie das zuständige Regierungspräsidium zu Beginn des Ramadan am Montag auf Anfrage mitteilte, können sich die Fastenden, die vom Beginn der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang nach islamischer Tradition unter anderem auf Essen und Trinken verzichten wollen, am Nachmittag ein Verpflegungspaket für den späteren Abend und auch fürs Frühstück am nächsten Tag abholen.

Gießen. Wer keine Kühlmöglichkeiten habe, könne sich nach dem regulären Abendessen zwischen 19.00 und 20.00 Uhr mit den Paketen eindecken, sagte eine Sprecherin.

Zur besseren Planung wurden die Bewohner vorher befragt, ob sie an Ramadan fasten wollten. Aktuell halten sich in der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung (HEAE) in Gießen rund 1950 Flüchtlinge auf, landesweit sind es in den Stellen der HEAE sowie in Notunterkünften rund 10 300. Von den 1950 Bewohnern in Gießen hatten sich laut Regierungspräsidium bis Sonntagabend knapp 600 Menschen für eine Ramadan-Sonderverpflegung angemeldet.

Die im Koran verankerte Pflicht zum Fasten während des Ramadans gehört zu den Grundpfeilern des Islams. Der Ramadan endet in diesem Jahr am 5. Juli mit dem großen Fest des Fastenbrechens.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze




Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Flüchtlinge – Verpflegungspakete für fastende Flüchtlinge im Ramadan – op-marburg.de