Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Schulen

Unternehmer wollen Training für Schulleiter erweitern

Die hessischen Unternehmerverbände VhU wollen ihr Management-Training für Schulleiter ausbauen. Dafür sei aber organisatorische und finanzielle Hilfe des Landes nötig, sagte VhU-Hauptgeschäftsführer Volker Fasbender am Dienstag in Wiesbaden.

Wiesbaden. Die Führungskräfte-Partnerschaft läuft seit zehn Jahren, 200 Schulleiter oder deren Stellvertreter haben sich daran beteiligt. Sie bilden ein Tandem mit einem Manager, um voneinander zu lernen, sich über Personalführung, Finanzen und Projektmanagement auszutauschen.

"Es war ein sehr konstruktiver Prozess, der uns beiden die Möglichkeit gegeben hat, über den Tellerrand hinauszuschauen", sagte Anja Krapp, stellvertretende Leiterin der Alfred-Delp-Schule Dieburg. "Ein Projekt war, dass wir gemeinsam Klassenzimmer gestrichen haben", berichtete Kathrin Schwarz von der Jahn-Grundschule in Wiesbaden. Ihr Tandem-Partner kam von einer großen Frankfurter Kanzlei.

Beide Seiten profitierten von dem Austausch, sagte auch Silke Niehaus, Personalchefin beim Flughafenbetreiber Fraport. Bislang wird die Arbeit ehrenamtlich geleistet und beschränkt sich auf das Rhein-Main-Gebiet. Für eine Erweiterung auf ganz Hessen sei die Hilfe des Kultusministeriums nötig, sagte Fasbender.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Schulen – Unternehmer wollen Training für Schulleiter erweitern – op-marburg.de