Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Terrorismus

Sicherheit auf dem Weihnachtsmarkt

Auf dem größten Weihnachtsmarkt in Hessen installieren Polizei und Stadt erstmals eine gemeinsame Lautsprecheranlage. Das sagte Polizeisprecher Alexander Kießling der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch.
Polizeibeamte laufen 2014 auf dem Weihnachtsmarkt in Frankfurt am Main Streife.

Polizeibeamte laufen 2014 auf dem Weihnachtsmarkt in Frankfurt am Main Streife.

© F. von Erichsen

Frankfurt/Main. Darüber können Besucher in Sicherheitsfragen angesprochen und Verhaltensweisen empfohlen werden. Die Polizei werde zudem mit Streifen und Posten Präsenz zeigen. "Dies schließt offene und verdeckte Maßnahmen sowohl zur Gefahrenabwehr aber auch zur Kriminalitätsbekämpfung mit ein", sagte Kießling.

"Öffentliche Veranstaltungen sind vor dem Hintergrund einer abstrakt hohen islamistischen Bedrohungslage grundsätzlich gefährdet", sagte er. "Es liegen aber keine konkreten Erkenntnisse einer Gefährdung des Frankfurter Weihnachtsmarktes vor."

Das über viele Jahre gewachsene Sicherheitskonzept von Stadt und Polizei werde ohnehin immer wieder aktualisiert und gemeinsam mit den Sicherheitsbehörden neu überdacht, sagte der Sprecher der Tourismus und Congress GmbH (TCF), Kurt Stroscher. Zum Nachjustieren gehöre auch, die Standbetreiber noch einmal genau zu sensibilisieren. "Die absolute Sicherheit gibt es aber nicht", sagte Stroscher. Dies könnten selbst Einlasskontrollen nicht gewährleisten. "Das hätte zudem nichts mit unserer Lebensart zu tun." Der Weihnachtsmarkt solle und müsse einen offenen Charakter haben.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Terrorismus – Sicherheit auf dem Weihnachtsmarkt – op-marburg.de