Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Schulen

SPD: Bouffier mitverantwortlich für Bildungsgipfel-Scheitern

Die hessische SPD-Landtagsfraktion macht Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) mitverantwortlich für das Scheitern des Bildungsgipfels. Der Regierungschef habe den Gipfel nicht zur Chefsache erklärt, kritisierte Fraktionschef Thorsten Schäfer-Gümbel am Freitag in Wiesbaden.

Wiesbaden. Damit habe der Ministerpräsident eine Chance liegengelassen, dass es in Hessen zu einer besseren und gerechteren Bildungspolitik komme.

Das Ziel des Bildungsgipfels, einen Konsens über die Schulpolitik der kommenden zehn Jahre herzustellen, sei meilenweit verfehlt worden, sagte der Oppositionspolitiker. Aus Sicht der SPD sei der Gipfel deswegen gescheitert. Zu den Vorwürfen, die SPD habe keine eigenen Vorschläge in der Expertenrunde vorgelegt, sagte Schäfer-Gümbel: Er habe Kultusminister Alexander Lorz (CDU) Wege aus Sicht der SPD vorgelegt, aber bis heute keine Rückmeldung bekommen. Lorz habe offenbar zu wenig Rückendeckung in der schwarz-grünen Koalition.

Die Teilnehmer des hessischen Bildungsgipfels trafen sich am Freitag zum letzten Mal in großer Runde in Wiesbaden. Ein von allen Teilnehmern unterzeichnetes Abschlussdokument wurde nicht mehr erwartet. Schäfer-Gümbel hat das Treffen früher verlassen, weil er an der Verleihung des Hessischen Friedenspreises teilnahm.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze




Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Schulen – SPD: Bouffier mitverantwortlich für Bildungsgipfel-Scheitern – op-marburg.de