Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Landtag

Rhein: Vorbereitungen für Start von Partikeltherapie laufen

Die Vorbereitungen für den Start der Partikeltherapie-Anlage in Marburg gehen nach Angaben von Wissenschaftsminister Boris Rhein (CDU) mit großen Schritten voran.
Wissenschaftsminister Boris Rhein (CDU).

Wissenschaftsminister Boris Rhein (CDU).

© Fredrik von Erichsen/Archiv

Wiesbaden. Das erklärte Ziel sei, im Oktober die ersten Krebspatienten zu behandeln, sagte der Minister am Mittwoch im Wiesbadener Parlament. Er verteidigte die langen Verhandlungen mit der Rhön Klinikum AG. Nur weil nicht vorschnell der Klageweg eingeschlagen worden sei, könne die Anlage nun in Betrieb gehen.

Rhön hatte sich beim Kauf der Unikliniken in Gießen und Marburg verpflichtet, die Partikeltherapie einzurichten. Doch dann legte der Konzern die Pläne auf Eis, weil die Behandlung angeblich nicht lohnend sei. Ab 2014 kassierte das Land deshalb 3,75 Millionen Euro Vertragsstrafe und drohte mit einer Klage auf Schadenersatz. Im September 2014 gab es dann eine Lösung: Rhön gründete zusammen mit der Uniklinik Heidelberg eine Betriebsgesellschaft. Die Heidelberger sind federführend.

Die Opposition von SPD und Linken begrüßte zwar, dass es nun eine neue Behandlungsmethode für schwer kranke Krebspatienten in Hessen geben wird. Nach dem Vertrag mit Rhön habe das bereits im Jahr 2012 der Fall sein sollen, kritisierte Linken-Fraktionschefin Janine Wissler.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Landtag – Rhein: Vorbereitungen für Start von Partikeltherapie laufen – op-marburg.de