Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Landtag

Pofalla dementiert Geheimabsprachen mit Atomindustrie

Der ehemalige Kanzleramtsminister Ronald Pofalla (CDU) hat vor dem hessischen Biblis-Untersuchungsausschuss die Unterstellung zurückgewiesen, er habe 2011 Geheimabsprachen mit einzelnen Energieversorgern getroffen.
Der ehemalige Kanzleramtsminister Ronald Pofalla.

Der ehemalige Kanzleramtsminister Ronald Pofalla.

© Boris Roessler

Wiesbaden. Das sei abwegig, sagte Pofalla am Freitag in Wiesbaden.

Um den schnellen Atomausstieg zu organisieren, habe er mit vielen Ministerien, den Ministerpräsidenten, Verbänden und natürlich den großen Energieversorgungsunternehmen gesprochen. Es habe aber unter keinen Umständen Absprachen gegeben, um den Unternehmen eine Grundlage für Schadenersatzansprüche zu geben, betonte er.

Das liest die hessische Opposition in einen Schriftwechsel hinein zwischen Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) mit dem damaligen RWE-Chef Jürgen Großmann, Betreiber von Biblis. In Hessen sind Rechtsfehler gemacht worden bei der dreimonatigen Stilllegung des AKW Biblis. Der Untersuchungsausschuss soll klären, wie es zu diesen Fehlern kommen konnte.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Landtag – Pofalla dementiert Geheimabsprachen mit Atomindustrie – op-marburg.de