Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Extremismus

Pipa: Politiker haben Angst vor Folgen der Flüchtlingshetze

Die in Teilen der Bevölkerung feindliche Stimmung gegen Flüchtlinge hat in Hessen nach Beobachtung eines Landrates Spuren auch bei Politikern hinterlassen. "Es gibt Kommunalpolitiker, die mittlerweile immer mehr Angst haben, sich zu engagieren.
Pipa: Politiker haben Angst vor Folgen der Flüchtlingshetze.

Pipa: Politiker haben Angst vor Folgen der Flüchtlingshetze.

© Jörn Perske/Archiv

Gelnhausen. Einige sagen mir: Lass' mich in Ruhe mit dem Thema", verriet der Präsident des hessischen Landkreistages, Erich Pipa (SPD), am Montag. Der Landrat des Main-Kinzig-Kreises reagierte bestürzt auf das Attentat auf die neu gewählte Kölner Oberbürgermeisterin.

Henriette Reker war am Samstag bei einer Wahlkampfveranstaltung aus vermutlich fremdenfeindlichen Motiven von einem Angreifer niedergestochen worden. "Die Brandbeschleuniger der AfD und Pegida beginnen nun vor Ort zu wirken", sagte Pipa. "Ich wundere mich, dass unsere Staatsorgane dieser Hetze mit Galgen für Politikern nicht schneller nachgehen."

Pipa sah sich wegen seiner Ausländerpolitik bereits Morddrohungen ausgesetzt. Ihm war im September gedroht worden, dass ihn jemand aus dem Weg räumen könne. Pipa stand zeitweise unter Polizeischutz. Auch heute noch prüfe die Polizei seine Termine auf mögliche Gefahren. "Es ist manchmal ein komisches Gefühl. Aber ich versuche, es zu verdrängen", sagte Pipa. "Weniger Termine zu absolvieren, ist auch keine Lösung."

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Extremismus – Pipa: Politiker haben Angst vor Folgen der Flüchtlingshetze – op-marburg.de