Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Migration

Nordhessen baut Flüchtlingszelte ab

In Nordhessen können einige hundert Flüchtlinge ihre Zelte verlassen und in feste Unterkünfte umziehen. Die Zeltstadt in Schwarzenborn (Schwalm-Eder-Kreis) wurde aufgegeben, die rund 380 dort untergebrachten Männer zogen in einen leerstehenden früheren Gartenmarkt in Kassel-Lohfelden um, wie der Sprecher des Regierungspräsidiums Kassel am Donnerstag berichtete.

Kassel. Auch ein Teil der Zelte in Calden nördlich von Kassel solle aufgegeben werden. Dort sind derzeit 1250 Menschen untergebracht. Die ersten Wohncontainer, in die die Flüchtlinge umziehen sollen, seien auf dem Gelände des alten Flughafens Kassel-Calden angekommen. Dort war am Mittwoch nach ersten Schneefällen die Heizung in einigen Zelten ausgefallen. Ursache war nach Angaben des Sprecher die Kälte, die den Diesel ausflocken ließ.

Alle Heizungen seien am Nachmittag wieder funktionsfähig gewesen. "Es musste zu keinem Zeitpunkt jemand frieren", sagte der Sprecher. Auch genügend warme Kleidung und Decken seien da. Einige der Zelte in Calden sollen stehen bleiben und winterfest gemacht werden - für kurzfristigen Bedarf oder soziale Zwecke wie Kinderbetreuung, Sprachunterricht oder Freizeitgestaltung. Diese Zelte seien gut isoliert und hätten Fenster.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Migration – Nordhessen baut Flüchtlingszelte ab – op-marburg.de