Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Schulen

Letzte Wernher-von-Braun-Schule in Deutschland legt Namen ab

Die letzte Wernher-von-Braun-Schule in Deutschland hat sich wegen der NS-Vergangenheit des Raketenpioniers einen neuen Namen ausgesucht. Die Schulkonferenz hat beschlossen, dass die Gesamtschule im osthessischen Neuhof nach dem Astronomen und Theologen Johannes Kepler (1571-1630) benannt werden soll.

Neuhof. Dies sagte Schulleiter Markus Bente am Donnerstag und bestätigte einen Bericht der "Fuldaer Zeitung". Die Umbenennung zum Halbjahreswechsel ist auch schon perfekt. Der Kreisausschuss habe zugestimmt, berichtete das Landratsamt auf Anfrage.

Von Braun sei "kein geeignetes Vorbild" für die Schüler, sagte Bente. Im Laufe der Jahre habe es eine kritische Auseinandersetzung mit dem Namensgeber gegeben. Der Raumfahrt-Visionär von Braun (1912-1977) hatte für die Nazis im Zweiten Weltkrieg die V2-Rakete entwickelt, die als Wunderwaffe gepriesen worden war.

Historische Forschungen hatten ergeben, dass von Braun - Mitglied von NSDAP und SS - mehr in die Misshandlung von KZ-Häftlingen und Zwangsarbeitern involviert gewesen sein soll als bisher angenommen. Bente zufolge ist die Schule in Neuhof die letzte in Deutschland, die den Namen trägt. Im vergangenen Jahr hatte sich zuletzt eine Schule gleichen Namens im bayerischen Friedberg bei Augsburg umbenannt. Der neue Namenspatron soll den Schülern als Identifikationsfigur dienen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Schulen – Letzte Wernher-von-Braun-Schule in Deutschland legt Namen ab – op-marburg.de