Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kommunen

Kretschmann: Wunsch nach Länderwechsel "tolles Kompliment"

Den Wunsch der südhessischen Gemeinde Neckarsteinach, nach Baden-Württemberg zu wechseln, empfindet Südwest-Regierungschef Winfried Kretschmann (Grüne) als "tolles Kompliment".
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

© R. Hirschberger

Neckarsteinach/Stuttgart. "Wir fühlen uns im höchsten Maße geehrt", sagte Kretschmann am Dienstag in Stuttgart.

Der Bürgermeister der 3800-Einwohner-Kommune, Herold Pfeifer (SPD), hatte kürzlich angekündigt, aus finanziellen Gründen das hessische Gebiet verlassen zu wollen. Hauptgrund sei die schlechte finanzielle Ausstattung der Kommunen in Hessen, die auch durch den neuen kommunalen Finanzausgleich bedingt sei. Die Gemeinden im Südwesten seien besser aufgestellt.

Trotz eines jährlichen Defizits von 700 000 Euro würde er die Gemeinde nehmen, betonte Kretschmann schmunzelnd. Die Hoffnung, dass dies klappe, sei aber gering. Denn: "Jeder will nichts hergeben." Allerdings bietet ihm der Wechselwunsch künftig ein gutes Argument in den Finanzgesprächen mit den Kommunen: "Damit habe ich ein schönes Ass im Ärmel, wenn sich die Kommunen bei mir wieder mal beschweren."

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Kommunen – Kretschmann: Wunsch nach Länderwechsel "tolles Kompliment" – op-marburg.de