Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Regierung

Innenministerium lässt Speicherung von Daten überprüfen

In Hessen werden derzeit die vom Verfassungsschutz gespeicherten personenbezogenen Daten überprüft. Das Landesamt habe dazu eine interne Projektgruppe eingesetzt, berichtete Innenminister Peter Beuth (CDU) am Donnerstag im Landtag.

Wiesbaden. Anlass dafür seien die Vorgänge in Niedersachsen. Dort hatte eine Task Force herausgefunden, dass persönliche Daten unter anderem von Journalisten oder Demonstranten in großem Umfang unzulässig gespeichert waren.

Dafür gebe es in Hessen keinerlei Anhaltspunkte, sagte Beuth dem Innenausschuss. Er verwies darauf, dass die Speicherung von Daten und deren Löschung beim Verfassungsschutz auch regelmäßig vom Landes-Datenschutzbeauftragten überprüft werde. Dieser habe keine Beanstandungen festgestellt.

Das Landesamt für Verfassungsschutz muss spätestens fünf Jahre nach dem letzten Eintrag prüfen, ob die gesammelten Daten noch erforderlich sind. Wann die Arbeitsgruppe ihre Ergebnisse vorlegt, steht nach den Worten Beuths noch nicht fest.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Regierung – Innenministerium lässt Speicherung von Daten überprüfen – op-marburg.de