Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kommunen

Grebenhain hält Auflagen für Spende von Milliardär ein

Nach der Millionenspende eines Milliardärs für seine Heimatgemeinde Grebenhain hat die mittelhessische Kommune die damit verknüpften Bedingungen bislang eingehalten.
Geldsegen für Lutz Helmigs Heimatgemeinde Grebenhain.

Geldsegen für Lutz Helmigs Heimatgemeinde Grebenhain.

© Frank Mächler/Archiv

Grebenhain. "Wir sind im grünen Bereich und haben nichts zu befürchten", sagte Bürgermeister Sebastian Stang (parteilos) rund zwei Jahr nach der Spendenaktion. Es sei trotz neuer Schulden gegen keine Auflagen verstoßen worden.

Der Milliardär Lutz Helmig (68) hatte seiner Heimatgemeinde im Sommer 2013 einen riesigen Geldsegen zukommen lassen. Er übernahm die gesamten damaligen Schulden von 2,4 Millionen Euro. Unter einer Bedingung: Die Kommune im Vogelsbergkreis (4800 Einwohner) darf drei Jahre lang keine neuen Miesen machen. Helmig ist der Gründer der Helios-Kliniken sowie der Beteiligungsgesellschaft Aton.

Grebenhain muss aber auch in diesem Jahr neue Schulden einplanen. Der Ergebnishaushalt 2015 sehe ein Minus von 281 000 Euro vor, sagte Verwaltungschef Stang. Das sei aber erlaubt, weil die Verabredung mit Milliardär Helmig laute: Keine neuen Schulden zu machen, die sich auf freiwillige Ausgaben beziehen. Nötige Investitionen in die Infrastruktur sind erlaubt, wie Helmig bestätigte.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Kommunen – Grebenhain hält Auflagen für Spende von Milliardär ein – op-marburg.de