Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kommunen

Gersfelder Bürgermeister Wolff legt Amt nieder: "Klima vergiftet"

Der Bürgermeister von Gersfeld in der Rhön, Peter Wolff (FDP), hat das Handtuch geworfen und gibt die Amtsführung auf. Das habe er am Mittwochabend dem Stadtverordnetenvorsteher mitgeteilt, sagte der Kommunalpolitiker am Donnerstag und bestätigte einen Bericht der "Fuldaer Zeitung".

Gersfeld. Am vergangenen Donnerstag hatten die Vertreter im Stadtparlament mit großer Mehrheit für ein Abwahlverfahrens des Rathaus-Chefs votiert. Die Kommunalpolitiker waren unzufrieden mit seiner Arbeit. Wolff leiste zu wenig und habe sein Verwaltungspersonal nicht im Griff, hieß es. Zudem sei das Vertrauensverhältnis der Fraktionen zu ihm zerrüttet.

Zunächst wollte es Wolff in dem 5800 Einwohner zählenden Luftkurort unterhalb der Wasserkuppe noch auf das Abwahlverfahren ankommen lassen. "Ich bin fest davon überzeugt, dass ich das Verfahren zu meinen Gunsten entschieden hätte", befand Wolff. Nun aber verzichtet er doch auf die Nagelprobe. "Das Klima ist dermaßen vergiftet. Eine sachliche Zusammenarbeit ist nicht mehr möglich", sagte der 55-Jährige, der nur rund 18 Monaten im Amt war. Für ihn muss der Erste Stadtrat Knut Kersten (BWG) die Geschäfte einstweilen führen. Noch vor den Sommerferien soll Wolffs Nachfolger gewählt werden.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Kommunen – Gersfelder Bürgermeister Wolff legt Amt nieder: "Klima vergiftet" – op-marburg.de