Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Urteile

Gericht: Sportschütze verliert deutsche Staatsangehörigkeit

Der Sportschütze Christian Lauer verliert seine deutsche Staatsangehörigkeit, weil er armenischer Staatsbürger geworden ist. Das entschied der Hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel in einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil (Az.

Kassel. 5 A 647/16.Z) . Die Richter wiesen damit eine Klage des Sportlers ab und bestätigten eine Entscheidung des Gießener Verwaltungsgerichts.

Der 1980 in Deutschland geborene Lauer hatte sich dagegen gewehrt, dass der Lahn-Dill-Kreis seine deutsche Staatsangehörigkeit aufgehoben hatte. Hintergrund für die Behördenentscheidung ist ein Passus im Staatsangehörigkeitsgesetz. Darin heißt es: "Ein Deutscher verliert seine Staatsangehörigkeit mit dem Erwerb einer ausländischen Staatsangehörigkeit, wenn dieser Erwerb auf seinen Antrag oder auf Antrag seines gesetzlichen Vertreters erfolgt (...)."

Der Sportler, der 2001 Armbrust-Teamweltmeister war und 2013 Armenier wurde, argumentierte nach Angaben des VGH, die armenische Staatsbürgerschaft sei ein Geschenk des Staatspräsidenten ohne eigenes Zutun gewesen. Dafür sahen die Richter aber keine Anhaltspunkte. Das oberste hessische Verwaltungsgericht geht davon aus, dass der Sportschütze vom SV Erdbach "die mit dem Erwerb der armenischen Staatsangehörigkeit verbundene Möglichkeit nutzen wollte", für Armenien bei internationalen Wettkämpfen anzutreten. Der VGH-Beschluss ist unanfechtbar.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Urteile – Gericht: Sportschütze verliert deutsche Staatsangehörigkeit – op-marburg.de