Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kirche

Erzbischof Gänswein empfiehlt Limburger Domkapitel Rücktritt

Der Präfekt des Päpstlichen Hauses, Erzbischof Georg Gänswein, hat dem Limburger Domkapitel den Rücktritt nahegelegt. "Wer Verantwortung hat und Fehler macht, sollte auch die entsprechenden Konsequenzen ziehen", sagte er in der Sendung "Horizonte", die das hr-fernsehen an den Weihnachtsfeiertagen ausstrahlt.

Limburg/Rom. Im Skandal um die teure Residenz des ehemaligen Limburger Bischofs Franz-Peter Tebartz-van Elst hatte auch das Domkapitel Fehler eingeräumt. Gänswein hatte Tebartz-van Elst lange verteidigt. Er habe dies aus dem dem klaren Gefühl heraus getan, dass dem Bischof damals Unrecht widerfahren sei, sagte er im hr-Fernsehen. Gänswein ist auch Privatsekretär des zurückgetretenen Papstes Benedikt XVI.

"Das Domkapitel hat sich in den vergangenen Monaten gründlich mit seiner Rolle befasst und sich seiner Verantwortung gestellt", sagte dazu Bistumssprecher Stephan Schnelle. Dem Bistum seien weder Vorbehalte des Heiligen Vaters noch des Apostolischen Administrators gegenüber dem Domkapitel bekannt. Aufgabe des aus Priestern bestehenden und derzeit sechs Mitglieder zählenden Gremiums ist es unter anderem, aus einer Kandidatenliste des Papstes den neuen Limburger Bischof zu wählen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Kirche – Erzbischof Gänswein empfiehlt Limburger Domkapitel Rücktritt – op-marburg.de