Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Hochschulen

EBS schreibt wieder schwarze Zahlen - Millionen-Spenden

Dank millionenschwerer Spenden hat die krisengeschüttelte Privatuniversität EBS in diesem Jahr einem Zeitungsbericht zufolge wieder schwarze Zahlen geschrieben.
Die Privatuniversität EBS hat wieder schwarze Zahlen geschrieben.

Die Privatuniversität EBS hat wieder schwarze Zahlen geschrieben.

© Fredrik von Erichsen/Archiv

Frankfurt/Wiesbaden. "Zum letzten Jahresende war unser Eigenkapital bei minus zehn Millionen Euro, zu diesem Jahresende erwarten wir ein positives Eigenkapital von circa 200 000 Euro", sagte Geschäftsführer Holger Follmann der "Frankfurter Rundschau" (Freitag).

Erreicht worden sei dies unter anderem, weil der Verein der EBS-Absolventen (Alumni) 1,1 Millionen Euro gegeben habe und gemeinsam mit der Stiftung des SAP-Mitbegründers Dietmar Hopp, der selbst nie an der EBS studiert hat, eine Spendenaktion auf die Beine gestellt habe. Die habe fast vier Millionen Euro gebracht. Zudem habe jemand aus dem Stiftungsvorstand 1,5 Millionen Euro gegeben.

Die EBS hatte sich einst unter dem früheren Präsidenten Christopher Jahns mit der Gründung der Law School verhoben und Schulden in Millionenhöhe angehäuft. Follmann sagte, die EBS werde einen Teil der Räume in ihrem Hörsaal-Gebäude in Wiesbaden an eine andere Hochschule untervermieten. Der Großteil werde aber weiterhin selbst genutzt, stellte die EBS am Freitag klar. Am anderen Standort Oestrich-Winkel im Rheingau würden Schloss und Burg verkauft und zurückgemietet.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Hochschulen – EBS schreibt wieder schwarze Zahlen - Millionen-Spenden – op-marburg.de