Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kommunen

Darmstadt: Haushalt so früh genehmigt wie lange nicht mehr

Offenbach fiel bei der Kommunalaufsicht durch - Darmstadt hingegen hat für seinen Haushalt so früh grünes Licht erhalten wie schon lange nicht mehr. Zwei Monate nach der Verabschiedung des Etats 2014 liegt laut Oberbürgermeister Jochen Partsch (Grüne) das Okay des Regierungspräsidiums Darmstadt vor.
Kämmerer André Schellenberg kann Defizit senken.

Kämmerer André Schellenberg kann Defizit senken.

© Marc Tirl/Archiv

Darmstadt. "Es ist uns gelungen, den Haushalt noch frühzeitiger genehmigt zu bekommen", sagte er am Montag.

Laut Kämmerer André Schellenberg (CDU) war entscheidend, "dass wir mit unserem Haushaltsdefizit von 19,8 Millionen Euro das im Schutzschirm vereinbarte Defizit sogar um 2,4 Millionen Euro unterschreiten". Offenbach scheiterte am Rettungsschirm.

Darmstadts Haushaltsvolumen betrage rund 500 Millionen Euro. Der Schuldenstand sei auf etwa 750 Millionen gesunken. Noch im September 2011 hatte die damals neue grün-schwarze Koalition beschlossen, zusätzliche Schulden aufzunehmen, um eine Pleite zu verhindern. Damals war mit einer Erhöhung der Gesamtschulden auf rund 870 Millionen Euro gerechnet worden.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze




Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Kommunen – Darmstadt: Haushalt so früh genehmigt wie lange nicht mehr – op-marburg.de