Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kirche

Bischof kritisiert aktive Sterbehilfe und blutige Kriege

Der Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen hat in seiner Weihnachtspredigt die aktive Sterbehilfe kritisiert. In diesem Jahr sei der "Werteverfall und die allgemeine Gleichgültigkeit fortgeschritten".

Fulda. Es sei "etwas Unfassbares", dass im September ein unheilbar kranker Junge durch aktive Sterbehilfe getötet wurde - "und die Proteste blieben aus", sagte der katholische Oberhirte in seiner Predigt im Fuldaer Dom.

Seit 2014 ist in Belgien auch Sterbehilfe für Minderjährige erlaubt. Es war im September 2016 das erste Mal, dass in Belgien Sterbehilfe bei einem Jugendlichen geleistet worden war.

Algermissen sagte im Rückblick zudem, dass das Jahr 2016 durch "entsetzliche Gewalt und Terroranschläge" erschüttert worden sei. Es sei ein "Jahr der Ohnmacht der Weltgemeinschaft angesichts blutiger Kriege und immenser Flüchtlingsbewegungen" gewesen. Deswegen werde das diesjährige Weihnachtsfest in aller Unsicherheit begangen, "angesichts aller Krisenherde weltweit und der Unfähigkeit der Politik, Lösungen zu finden".

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Kirche – Bischof kritisiert aktive Sterbehilfe und blutige Kriege – op-marburg.de