Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Atomkraft

Biblis-Ausschuss will sich Abschlussbericht widmen

Die Aufarbeitung der juristisch fehlerhaften Stilllegung des Atomkraftwerks Biblis steht vor dem Abschluss. Am Mittwoch (16. Dezember) will der Untersuchungsausschuss des hessischen Landtags das Ende der Beweisaufnahme beschließen.
Biblis-Ausschuss will sich Abschlussbericht widmen.

Biblis-Ausschuss will sich Abschlussbericht widmen.

© Boris Roessler/Archiv

Wiesbaden. Darüber sind sich die schwarz-grünen Regierungsfraktionen mit der SPD-Opposition einig. Mit dem Abschlussbericht werde dann im Februar/März gerechnet, sagte der SPD-Obmann im Ausschuss, Norbert Schmitt, der Deutschen Presse-Agentur. "Neue Erkenntnisse erwarten wir nicht mehr."

Das Gremium hatte im November in Berlin Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) als letzte und prominenteste Zeugin vernommen. Der Ausschuss will klären, ob der Bund oder das Land die Verantwortung für die rechtswidrige Abschaltung des Atomkraftwerkes im März 2011 bei der Energiewende trägt. Der Biblis-Betreiber RWE hat beide auf Schadenersatz in Höhe von 235 Millionen Euro verklagt. Die Klage wird am Donnerstag (17. Dezember) in Essen verhandelt.

Die Kanzlerin hatte gesagt, die Länder seien für die rechtliche Umsetzung der Stilllegung verantwortlich gewesen. Hessens Regierungschef Volker Bouffier (CDU) vertritt dagegen die Ansicht, sein Land habe nur Vorgaben des Bundes ausgeführt. "Merkel hat das Moratorium über das Knie gebrochen und sich nicht um die rechtlichen Fragen gekümmert", kritisierte Schmitt. Zum "Fiasko" sei Biblis dann aber geworden, als die Regierung unter Bouffier bei der Stilllegungs-Verfügung RWE nicht angehört habe.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze




Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Atomkraft – Biblis-Ausschuss will sich Abschlussbericht widmen – op-marburg.de