Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Schulen

Abitur mit 1,0: Hessischer Kultusminister war ein Streber

Der hessische Kultusminister Ralph Alexander Lorz war als Schüler ein Streber. Sein Abitur habe er mit der Bestnote bestanden. "Bis aufs Komma genau, es war eine 1,0", sagte Lorz am Freitag zum Start der Abitur-Prüfungen in einem Interview dem privaten Radiosender FFH in Bad Vilbel.
Ralph Alexander war in der Schulzeit ziemlich gut.

Ralph Alexander war in der Schulzeit ziemlich gut.

© Arne Dedert

Bad Vilbel. "Wenn man das so mit den objektiven Tatsachen assoziiert, kann ich mich schlecht dagegen wehren", reagierte Lorz auf den Vorwurf, ein Streber zu sein. "Aber ich hoffe doch, wenn Sie meine Kameradinnen und Kameraden von damals fragen, dann fallen denen andere Attribute für mich ein." Abiturienten können trotzdem aufatmen: Es gab Fächer, die auch dem CDU-Politiker weniger gut lagen. Biologie hat der 48-Jährige als erstes abgelegt.

Bis zum 21. März müssen sich 29 000 Schülerinnen und Schüler in Hessen der wohl größten Herausforderung ihres bisherigen Schullebens stellen. In diesem Jahr machen zum letzten Mal G8- und G9-Jahrgänge parallel ihr Abitur. Über das Leben nach der Reifeprüfung erzählte Lorz: "Direkt nach dem Abitur war ich erst mal froh, dass es vorbei war und habe mir ehrlich gesagt einen geruhsamen Sommer gemacht."

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Schulen – Abitur mit 1,0: Hessischer Kultusminister war ein Streber – op-marburg.de