Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Hessen
Prozesse
Eine Statue der Göttin Justitia in Frankfurt am Main. Foto: Arne Dedert/Archiv

Ein 28-Jähriger muss sich am 30. März vor dem Oberlandesgericht Frankfurt (OLG) wegen der Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung verantworten.

mehr
Parteien
Neue Parteibücher der SPD liegen auf einem Tisch bereit.

Hessens SPD profitiert weiter vom Schulz-Effekt: Seit der Nominierung von Martin Schulz zum Kanzlerkandidaten am 24. Januar seien mehr als 1000 Menschen neu in die Landespartei eingetreten, erklärte Generalsekretärin Nancy Faeser am Freitag in Wiesbaden.

mehr
Soziales
Durch das Projekt soll Menschen ein letzter Wunsch erfüllt werden.

Mit einem speziell umgebauten Krankenwagen können schwerstkranke und sterbende Menschen in Hessen künftig noch einmal zu ihrem Lieblingsort gebracht werden. Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) stellte am Freitag in Wiesbaden seinen "Wünschewagen" vor, der neben medizinischer Grundausstattung auch mit angenehmer Atmosphäre und besonders ausgebildeten Betreuern ausgestattet ist.

Durch das Projekt werde Menschen in ihrer letzten Lebensphase ein Wunsch erfüllt, der sonst aufgrund fehlender Mobilität oder Transportfähigkeit nicht realisierbar wäre, sagte der Vorsitzende des ASB-Landesverbands, Ludwig Fröhlich.

mehr
Kriminalität

Zwei Männer haben in einem Kiosk in Hattersheim Zigaretten gestohlen, einen Mitarbeiter angegriffen und sind wenig später vorübergehend festgenommen worden.

mehr
Pharma
Stada-Chef Matthias Wiedenfels.

Der Stada-Großaktionär AOC pocht im Bieterrennen um den Pharmakonzern auf einen möglichst hohen Preis. "Wir verlangen, dass sowohl der Vorstand als auch der Aufsichtsrat einen unvoreingenommenen, transparenten und strukturierten Verkaufsprozess einleiten", erklärte AOC am Freitag.

mehr
Tiere
Blick auf den Eingangsbereich des Opel-Zoos in Kronberg (Hessen).

Eine Möwe, zwei Graugänse und zwei Höckerschwäne sind die aktuellen Opfer der Vogelgrippe in Hessen. Die Zahl der toten Tiere steigt damit auf 35 im Land, wie das Umweltministerium am Freitag in Wiesbaden mitteilte.

mehr
Wetter
Dunkle Wolken ziehen über die Landschaft.

Sturmtief "Thomas" ist auch über Hessen hinweggefegt. Entwurzelte Bäume haben Polizei und Feuerwehr auf Trab gehalten. Insgesamt lautet die Bilanz aber: Es hätte schlimmer kommen können.

mehr
Demonstrationen
Deniz Yücel.

Mit einem Autokorso wollen Angehörige, Freunde und Kollegen des in der Türkei inhaftierten Journalisten Deniz Yücel am Samstag in Flörsheim für dessen Freilassung demonstrieren.

mehr
Kommunen
Bankentürme in Frankfurt.

Frankfurts Skyline erhält einen weiteren Wolkenkratzer. Am Freitag wurde der Grundstein für den 155 Meter hohen Marienturm gelegt. Das Bürogebäude mit seinen 38 Geschossen entsteht direkt an der Taunusanlage in der Nähe zu den Zwillingstürmen der Deutschen Bank.

mehr
Kommunen
Ina Hartwig (SPD).

Als "Investition in die Zukunft" hat Frankfurts Kulturdezernentin Ina Hartwig (SPD) am Freitag den geplanten Aufbau eines eigenen Kinder- und Jugendtheaters bezeichnet.

mehr
Kriminalität
Ein Blaulicht leuchtet.

Ein 19 Jahre alter Mann ist in seiner Wohnung in Frankfurt von vier Unbekannten angegriffen und schwer verletzt worden. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, waren die Täter am Donnerstagabend zur Wohnung des jungen Mannes im Stadtteil Bergen-Enkheim gekommen.

mehr
Auto
Logo des Autobauers Opel.

Die Betriebsräte von Opel/Vauxhall wollen gemeinsam mit ihren Kollegen bei PSA für gute Bedingungen bei der geplanten Übernahme des Auto-Herstellers kämpfen.

mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr