Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten
Bundestagsvizepräsident
Wunschkandidat: Ex-SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann und Nachfolgerin Andrea Nahles.

In der SPD gibt es Gerangel um das Amt des Parlamentsvizepräsidenten. Neben Amtsinhaberin Ulla Schmidt und dem bisherigen Fraktionschef Thomas Oppermann wirft auch die bisherige Parlamentsgeschäftsführerin Christine Lambrecht ihre Hut in den Ring. Eine Kampfabstimmung steht bevor.

  • Kommentare
mehr
BGH-Urteil
Konkurrenten dürfen nach dem Urteil des BGH das Riegel-Design von Ritter Sport und Dextro Energy nicht einfach kopieren.

Ritter Sport klagte und setzte sich vor dem Bundesgerichthof (BGH) durch: Form und Design seiner Schokoladen-Tafeln sind durch das Markenrecht geschützt. Der BGH widerspricht damit einem Urteil des Bundespatentgerichts. Auch Dextro Energy kann sich über diese Entscheidung freuen.

  • Kommentare
mehr
Nach Fahndung durch Interpol
Der Schriftsteller Dogan Akhanli.

Selbst im fernen Spanien war der Schriftsteller Doghan Akhanli nicht vor der türkischen Justiz sicher. Doch der 60-Jährige hat den Schrecken über seine Festnahme in produktive Energie verwandelt – und kehrt mit einem guten Gefühl nach Köln zurück.

mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr

Ein leuchtendes LED-Blaulicht der Feuerwehr.
Unfälle
Acht Verletzte durch Austritt von Kohlenmonoxid

Durch den Austritt von Kohlenmonoxid sind in Mittelhessen acht Menschen leicht verletzt worden. Zu dem Arbeitsunfall sei es am Dienstagabend auf einem Firmengelände in Lollar (Landkreis Gießen) gekommen, sagte ein Sprecher der Polizei am Mittwoch.

mehr
Brände
Der in Flammen aufgegangene Goetheturm in Frankfurt am Main.
Bürger dürfen bei Wiederaufbau des Goetheturms mitreden

Nach dem Brand des Frankfurter Goetheturms können Bürger mitreden, wie das rund 85 Jahre alte Wahrzeichen wieder aufgebaut werden soll. Bei einer Online-Umfrage der Stadt können sie abstimmen zwischen einem möglichst originalgetreuen Wiederaufbau oder einem Neubau.

mehr
Kriminalität Anklage erhoben nach Tötungsversuch an junger Frau

Nach der versuchten Tötung einer jungen Frau im osthessischen Heringen hat die Staatsanwaltschaft Fulda Anklage gegen deren Ex-Freund erhoben. Über eine Zulassung und mögliche Prozess-Termine sei aber noch nicht entschieden worden, sagte Landgerichtssprecher Dominik Dute am Mittwoch auf Anfrage.

mehr
Kein Haftbefehl

Ein 36-Jähriger aus Gifhorn hat in der Nacht zum Mittwoch in Halle eine Frau mit einer Waffe bedroht und beim Fluchtversuch drei Polizisten verletzt. Die Staatsanwaltschaft hatte gegen den Mann einen Haftbefehl beantragt, den das zuständige Gericht jedoch ablehnte. 

  • Kommentare
mehr
Renommierte Auszeichnung
Das von Brent Stirton aufgenommene Foto zeigt ein gewildertes Spitzmaulnashorn mit abgehackten Hörnern in einem Wildreservat in Südafrika.

In London wurde der „Wildlife Photographer of the Year Award“ vergeben – er gilt als eine der renommiertesten Auszeichnungen für Naturfotografie. Das sind die Gewinner des Jahres 2017.

mehr
Sicherheit im Straßenverkehr
Warnweste für Kinder

Die Tage werden wieder kürzer – es ist die Zeit im Jahr, in der Warnwesten wieder vermehrt zum Einsatz kommen. Und zurecht: Die auffälligen Kleidungsstücke helfen dabei, Unfälle zu vermeiden und Ihre Kinder im Straßenverkehr vor Gefahren zu schützen.

  • Kommentare
mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Mit der OP durch das Gartenjahr

Experten-Tipps von der ersten Saat bis zur letzten Ernte

Bild des Tages
Ernährung
Heiko Seemann ist Fleischer und arbeitet an der Fleischtheke in den Galeries Lafayette in Berlin.

Die Zubereitung von Fleisch kann eine echte Herausforderung sein. So auch beim Rinderfilet. Damit es hinterher nicht sehnig oder trocken schmeckt, muss es richtig beschnitten und in Form gebracht werden.

mehr
Verkehr
Geländegänger sind im Trend: Die spanische VW-Tochter Seat bringt im November mit dem Arona bereits ihr zweites SUV auf den Markt.

SUVs boomen. Daher erweitern viele Hersteller ihr Portfolio mit den rustikal aussehenden Autos. Auch die spanische VW-Tochter Seat bringt im November ihren zweiten Geländegänger auf den Markt - ein SUV im Kleinwagenformat.

mehr
Immobilien
Vor tödlichem Kohlenstoffmonoxid warnen spezielle CO-Melder.

Defekte Heizungen und Thermen können Kohlenstoffmonoxid verströmen - und so lebensgefährlich werden. Verbraucher sollten wissen: Nicht die üblichen Rauchmelder, sondern spezielle CO-Melder warnen vor dem Austritt des farb-, geruch- und geschmacklosen Gases.

mehr