Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten
Unabhängigkeitsreferendum
Muss Carles Puigdemont vor dem Referendum eine Festnahme befürchten?

Am kommenden Sonntag sollen die Katalanen über die umstrittene Loslösung von Spanien abstimmen. Der Konflikt mit der Zentralregierung in Madrid spitzt sich nun weiter zu. Dem Ministerpräsidenten Kataloniens, Carles Puigdemont, ist nun von der spanischen Justiz erstmals die Haft angedroht worden.

  • Kommentare
mehr
Karriere
Vor dem Anschreiben muss man mit ein wenig Eigenwerbung nicht in die Knie gehen.

Die Anrede bekommen die meisten Bewerber noch unfallfrei aufs Papier. Doch danach stochern viele Job-Aspiranten stilistisch eher unbeholfen im Anschreiben. Die Ursache ist das ungewohnte Eigenlob, das man über sich selbst ausschütten muss. In diesem Fall geht es aber nicht anders, raten Bewerbungscoachs.

  • Kommentare
mehr
Kassel
documenta-Leiter Adam Szymczyk machte sich am Ende der Ausstellung Mitte September für den Fortbestand stark.

Aufatmen in Kassel: Das Stadtparlament der nordhessischen Stadt stimmte am Montag mit großer Mehrheit einer Bürgschaft von vier Millionen Euro für die weltweit bedeutendste Ausstellung für zeitgenössische Kunst zu.

  • Kommentare
mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr

Werbeplakat der documenta 14 am Eingang des Fridericianum in Kassel.
Kunst
Stadt Kassel stimmt Bürgschaft für die documenta zu

Die Stadt Kassel bürgt für die defizitäre documenta. Das Stadtparlament stimmte am Montag nach Angaben eines Sprechers der Stadt mit breiter Mehrheit für eine Sicherheitszusage für die weltweit bedeutendste Ausstellung für zeitgenössische Kunst.

Die Trägergesellschaft erwartet für das Jahr 2017 ein Bilanzdefizit von 5,4 Millionen Euro.

mehr
Auto
Die Marketingchefin von Opel, Tina Müller.
Opel-Marketingchefin Müller wechselt zu Douglas

Nach Opel-Chef Neumann verlässt mit Marketing-Vorstand Tina Müller eine weitere Top-Führungskraft den vom französischen PSA-Konzern übernommenen Autohersteller.

mehr
Prozesse Kranke Frau muss nach Kissen-Angriff nicht in Psychiatrie

Eine demenzkranke 87-Jährige hat versucht, ihren Mann zu töten. Die Frau muss deswegen vorerst aber nicht in einer psychiatrischen Anstalt leben. Das entschied das Landgericht Gießen am Montag.

mehr
Anti-Terror-Übung
Eine Anti-Terror-Übung der Bundespolizei.

Ende 2016 entkam der Terrorist Anis Amri, nachdem er in Berlin einen Anschlag verübt hatte. Wie solche Täter außer Gefecht gesetzt werden können, hat die Bundespolizei nun unter Realbedingungen geübt.

mehr
Tipp für Eltern
Kindersicherung Tablet

Die Bedienung eines Android-Tablets ist kinderleicht, aber nicht alle Funktionen und Apps sollten Kindern zugänglich sein. Es gibt verschiedene Arten der Kindersicherungen fürs Tablet, wir stellen Ihnen einige davon vor.

  • Kommentare
mehr
Buchneuerscheinung – Dem Glück auf der Spur
Glück kann man nicht kaufen – aber ein paar bunte Luftballons schon. Es sind die kleinen Dinge, die Menschen zufriedener machen können.

Was im Leben macht glücklich und zufrieden? Isabell Prophet hat sich dem Thema wissenschaftlich genähert und dabei herausgefunden, dass schon kleine Dinge viel verändern können bei der Suche nach dem Glück.

  • Kommentare
mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Mit der OP durch das Gartenjahr

Experten-Tipps von der ersten Saat bis zur letzten Ernte

Bild des Tages
Ernährung
Die Zwiebelkuchenzeit beginnt. Der Geschmack ist toll, doch das Gemüse macht sich später im Bauch bemerkbar.

Wenn der Spätsommer in den Herbst übergeht, hat der Zwiebelkuchen wieder Saison, traditionell begleitet von neuem Wein. Davor allerdings gibt es oft Tränen - und danach manch übles Rüchlein.

mehr
Verkehr
Situative Winterreifenpflicht: In Deutschland orientiert sich die Pflicht für Winterreifen nicht am Kalender, sondern an den tatsächlichen Bedingungen auf der Straße.

Wann müssen sie rauf, wann müssen sie runter? Viele Autofahrer sind sich unsicher, denn in Deutschland gilt eine situative Winterreifenpflicht. Was bedeutet das?

mehr
Immobilien
Eigentümer können ihre Wohnung selbst verwalten oder aber einen Verwalter mit der Aufgabe betrauen.

Eine Wohnung selbst zu verwalten, heißt Verantwortung übernehmen. Vermieter werden schnell zum Mädchen für alles: Mieter aussuchen, Schäden beheben, Bürokram erledigen. Viele Aufgaben können sie allerdings an Profis delegieren.

mehr