Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 3 ° heiter

Navigation:
Nachrichten
Saarland-Wahl
So reagiert die Bundespolitik auf den Wahlausgang im Saarland.

Nach der Wahl ist vor den großen Diskussionen: Wieso hat die CDU so gut abgeschnitten und warum musste die SPD Stimmen einbüßen? Schadet eine Große Koalition politischer und gesellschaftlicher Weiterentwicklung? Meinungen und Reaktionen auf das Wahlergebnis im Saarland.

  • Kommentare
mehr
Neue Technologie
Eine Zeichnung zeigt die konzeptionellen Pläne für das von Tesla Motors und dem SpaceX-Chef Elon Musk entworfene Hyperloop.

In 30 Minuten von Berlin nach München? Die Fluggesellschaft Lufthansa zeigt Interesse an einer neuen Technik für Hochgeschwindigkeitszüge.

mehr
„We Got Love“
Die Kelly Family – hintere Reihe: Joey, Kathy und Angelo, vordere Reihe: Jimmy, John und Patricia.

Man hasste sie oder man liebte sie, dazwischen gab es in den 1990er Jahre eigentlich nichts. Jetzt ist die Kelly Family zurück – mit neuen Liedern, aber ohne Maite und Paddy.

mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr

Bronzeplastik vor dem Gebäude des Regierungspräsidiums Kassel.
Unternehmen
Behörden untersagten 600 Unternehmen den Betrieb

Mehr als 600 Unternehmen in Hessen ist im vergangenen Jahr der Betrieb untersagt worden. Die meisten hatten Steuern oder Sozialversicherungsabgaben nicht gezahlt, wie aus einer Anfrage der Deutschen Presse-Agentur bei den Regierungspräsidien in Kassel, Darmstadt und Gießen hervorgeht.

mehr
Brauchtum
Fastnachtszug in Frankfurt am Main.
Hunderttausende feiern bei Fastnachtsumzügen in Hessen

Die fünfte Jahreszeit hat ihren Höhepunkt erreicht. Am Sonntag herrscht bei viel Sonnenschein ausgelassene Stimmung in den großen und kleinen Narrenhochburgen im Land.

mehr
Brände Küchenbrand richtet hohen Sachschaden an

Ein Küchenbrand in einem Wohn- und Geschäftshaus in Heppenheim hat bis zu 100 000 Euro Schaden angerichtet. Bewohner hatten die Rettungsleitstelle am Sonntagnachmittag angerufen und starken Rauch aus der Wohnung im Dachgeschoss gemeldet, wie die Polizei mitteilte.

mehr
Nach Unfall
Uber stoppt Tests selbstfahrender Autos. Nach einem Unfall, an dem der Uber-Wagen allerdings nicht schuld gewesen sein soll, nimmt die US-Firma die Autos vorsichtshalber von der Straße.

Das Roboterwagen-Programm von Uber sorgte zuletzt für mehrere Kontroversen. Jetzt kommt ein neues Problem hinzu: Einer der Wagen wurde in einen Unfall verwickelt. Obwohl der Fahrer des anderen Autos schuld gewesen sein soll, stoppte Uber die Tests.

mehr
„Die letzten Jedi“
Stormtrooper in der Anthology-Reihe „Rogue One: A Star Wars Story“.

Bis Dezember müssen sich „Star Wars“-Fans bis zur nächsten Episode „Die letzten Jedi“ noch gedulden. Doch Disney-Chef Bob Iger verriet vorab ein paar Details zu dem neuen Film. Von der verstorbenen Darstellerin Carrie Fischer werde es keine digitale Version geben.

mehr
Zeitumstellung
In der Nacht zum Sonntag werden die Uhren von 2.00 Uhr auf 3.00 Uhr vorgestellt.

In der Nacht zum Sonntag beginnt die Sommerzeit – zum Ärger der meisten Deutschen. Aber was spricht eigentlich dafür, die Uhr eine Stunde vorzustellen? Und was dagegen? Hier finden Sie eine Liste mit Argumenten für und gegen die Sommerzeit.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Mit der OP durch das Gartenjahr

Experten-Tipps von der ersten Saat bis zur letzten Ernte

Bild des Tages
Ernährung
Rhababer sollte man wegen der Oxalsäure maximal zwei- bis dreimal in der Woche essen. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn

Manche Menschen lieben seinen Geschmack, anderen ist er viel zu sauer. Dabei gibt es den Rhabarber in unterschiedlichen Sorten - von extrem sauer bis mild-süß. Welches Aroma die Stangen haben, verrät die Farbe.

mehr
Verkehr
Augen zu und durch? Autofahrer sollten bei starken Allergieschüben besser anhalten - denn wer beim Niesen die Augen zumachen muss, ist im Blindflug unterwegs.

Von April bis August ist die Pollensaison auf ihrem Höhepunkt. Das ist für Betroffene nicht nur unangenehm, sondern kann im Straßenverkehr richtig gefährlich werden. Worauf Allergiker im Auto achten sollten, erklärt der Tüv Süd.

mehr
Immobilien
Der Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland empfiehlt eine Temperaturabsenkung ab 22:00 Uhr. Nachts reichen 18 Grad völlig aus.

Viele Wohneigentumsanlagen enthalten Zentralheizungen. Deswegen müssen die Bewohner bei der Teperaturregelung Kompromisse schließen. Welche Werte tags- und nachtsüber vernünftig sind, erklärt der Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland.

mehr