Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wissen Schaf + Ziege = „Schiege“
Mehr Welt Wissen Schaf + Ziege = „Schiege“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:59 04.09.2014
Die seltene Schiege lebt bei Göttingen. Quelle: dpa
Deiderode

Ein extrem seltenes Mischwesen lebt im Landkreis Göttingen. In der Herde eines Tierhalters aus Deiderode befinde sich eine sogenannte Schiege, eine Kreuzung aus Schaf und Ziege, sagte der Nutztierforscher Prof. Christoph Knorr von der Universität Göttingen am Donnerstag. Dies sei mittlerweile wissenschaftlich eindeutig bewiesen.  Eine Kreuzung aus Schaf und Ziege gebe es nur in absoluten Ausnahmefällen, sagte Knorr. Das Tier in Deiderode sei nach seiner Kenntnis derzeit die weltweit einzige wissenschaftlich bestätigte Schiege. Das „Göttinger Tageblatt“ hatte berichtet, dass das vor rund einem halben Jahr geborene Tier wohlauf ist und sich bisher gut entwickelt hat. 

Schafe und Ziegen gehören biologisch zur gleichen Unterfamilie der Ziegenartigen. Sie haben aber einen unterschiedlichen Chromosomensatz. Während Ziegen 60 Chromosomen aufweisen, haben Schafe nur 54. Dies macht Kreuzungen ausgesprochen schwierig.  Warum trotzdem bisweilen Mischwesen geboren werden, sei bislang unklar, sagte Prof. Knorr. „Das ist ein Mysterium des Lebens.“ Um mehr herauszufinden, wollen die Göttinger Forscher die Entwicklung der Schiege dauerhaft wissenschaftlich begleiten. 

dpa

Wissen Tierschützer demonstrieren - Delfinjagd-Saison in Japan beginnt

Es ist ein blutiges Gemetzel. Alljährlich machen Fischer in Japan brutal Jagd auf Tausende Delfine. Einzelne Exemplare verkaufen sie für viel Geld an Delfinarien in Japan und anderen Ländern. Den Rest schlachten sie ab. Tierschützer kämpfen für ein Ende der Jagd.

01.09.2014

In Japan hat es erstmals seit 70 Jahren wieder Fälle von Dengue-Fieber gegeben. In einem auch von ausländischen Touristen gern besuchten Park im Herzen der Hauptstadt Tokio haben Mücken den Krankheitserreger offenbar auf mehr als zehn Menschen übertragen.

01.09.2014

Herbstanfang und ein großer Vollmond, im September wird es des Nachts am Sternenhimmel richtig interessant.

29.08.2014