Wissen Seltene Kreaturen im Atlantik entdeckt
Mehr Welt Wissen Seltene Kreaturen im Atlantik entdeckt
19:02 07.07.2010
Zu den spektakulären Entdeckungen gehören auch drei mutmaßliche neue Spezies von Enteropneusten. Diese Eichelwürmer haben einen dreigegliederten Körper. Quelle: dpa

Die Experten fanden die ungewöhnlichen Lebewesen entlang des Mittelatlantischen Rückens zwischen Island und den Azoren. Zu den spektakulären Entdeckungen gehören auch drei mutmaßliche neue Spezies von Enteropneusten. Diese Eichelwürmer haben einen dreigegliederten Körper. „Wir konnten die Kreaturen beobachten, wie sie auf dem Meeresboden fraßen und Spuren in Form von Spiralen hinterließen“, berichtete Prof. Monty Priede von der schottischen Universität Aberdeen. Die drei Funde „haben jeweils eine andere Farbe - rosa, violett und weiß - und auffällig unterschiedliche Gestalten“.

Bei einem Wurm konnten die Forscher rudimentäre Schwimmbewegungen beobachten. Die bizarren Lebewesen, die weder Augen noch Gehirn haben, sollen jetzt von Spezialisten an Land untersucht werden.

Die Wissenschaftler beobachteten außerdem Seegurken auf steilen Abhängen und Felsen in der Tiefsee. Die Tiere mit ihrem walzenförmigen Körper - eher bekannt als langsame Kriecher auf dem Meeresboden - präsentierten sich als flotte Schwimmer.

Insgesamt erforschten die Wissenschaftler aus 16 Nationen sechs Wochen lang das Meeresgebiet. Mit Hilfe ihres U-Bootes (ROV) konnten sie Lebewesen zwischen 700 und 3600 Metern Tiefe beobachten. Mehr als 300 Stunden lang war ROV im Taucheinsatz.

Die bisher größte wissenschaftliche Volkszählung im Meer läuft schon seit zehn Jahren. Experten aus zahlreichen Ländern untersuchen dabei sämtliche Ökosysteme, von der Küste bis in die Tiefsee. Ende 2010, das die Vereinten Nationen zum Jahr der biologischen Vielfalt ausgerufen haben, sollen die gesamten Ergebnisse präsentiert werden.

Forscher auf den Falklandinseln haben einen Tiefsee-Tintenfisch mit einem Riesenpenis entdeckt. Als sie das Tier untersuchten, wuchs der zunächst unscheinbare Penis auf eine Länge von 67 Zentimetern an.

08.07.2010

Der Kometenjäger „Rosetta“ rast an diesem Sonnabend (10. Juli) an „Lutetia“ vorbei, dem größten jemals von einer Raumsonde besuchten Asteroiden. Gegen 18 Uhr werden den Gesteinsbrocken und „Rosetta“ noch etwa 3000 Kilometer trennen.

06.07.2010

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat Gentests an künstlich befruchteten Embryonen für zulässig erklärt. Die sogenannte Präimplantationsdiagnostik zur Feststellung genetischer Defekte und Erbkrankheiten verstößt nicht gegen das Embryonenschutzgesetz, entschied der Fünfte Senat am Dienstag in Leipzig. Damit bestätigte er den Freispruch eines Berliner Frauenarztes.

06.07.2010