Wissen Mit Witz und Wortgewalt für die Wissenschaft
Mehr Welt Wissen Mit Witz und Wortgewalt für die Wissenschaft
14:46 10.04.2011
Der 29-jährige Physik-Doktorand Carsten Graf von Westarp nahm am Finale des "Fame Lab" teil. Quelle: dpa

Junge Forscher aus ganz Deutschland haben sich am Samstag in Bielefeld einen amüsanten Wettstreit geliefert. Im Finale des Wissenschafts-Wettbewerbs „Fame Lab“ mussten sie ihre komplexen Forschungsthemen in nur drei Minuten einem breiten Publikum verständlich machen - und das auf möglichst unterhaltsame Weise. Die Natur- und Technikwissenschaftler griffen dazu auf einfache Hilfsmittel wie Bauklötze oder Schoko-Eier zurück. Besonders überzeugte die Jury der Beitrag des Physik-Doktoranden Carsten Graf von Westarp von der Uni Hamburg. Anschaulich hatte er dem Publikum erklärt, dass eine Verbindung aus Halb- und Supraleitern den Energiemarkt revolutionieren könnte. Der Wettbewerb stammt aus England und wurde in Deutschland zum ersten Mal veranstaltet.

Laut Atomkritikern sind 600 Millionen Menschen in Europa gesundheitlich von der Katastrophe in Tschernobyl betroffen. Die hohe Zahl erklärt sich daher, dass selbst sehr geringe Strahlendosen negative Auswirkungen auf die Gesundheit nach sich ziehen und etwa zu genetischen Schäden führen können.

09.04.2011

Schon wenig Alkohol erhöht das Krebsrisiko. Der größte Teil der alkoholbedingten Krebsfälle tritt bei Männern ab zwei Getränken täglich auf. Bei Frauen reicht die Hälfte, wie eine neue Studie zeigt.

08.04.2011

Haben Physiker in den USA "die wichtigste Entdeckung in der Physik des letzten halben Jahrhunderts" gemacht, wie Fermilab-Physiker Christopher Hill in der „New York Times" vermutet? Ein Experiment bei einem US-Teilchenbeschleuniger hat Spekulationen über eine neue Naturkraft ausgelöst.

08.04.2011