Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wissen Klobrille aus Römerzeit in England entdeckt
Mehr Welt Wissen Klobrille aus Römerzeit in England entdeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:41 28.08.2014
Die Gegenstände wurde in der Nähe des von den Römern errichteten Hadrianswall gefunden. Quelle: dpa
London

Bisher seien nur steinerne Reste römischer Latrinen entdeckt worden, sagte er. Die Wissenschaftler hoffen nun auf weitere sensationelle Funde im Rest des antiken Klos - etwa Reste eines natürlichen Schwamms, den die Römer statt Toilettenpapier benutzten, wie das BBC-Magazin für Geschichte am Donnerstag berichtete.

Aber auch Alltagesgegenstände könnten dabei sein: „Mal ehrlich wenn man was in eine römische Latrine fallen lässt, dann ist es unwahrscheinlich, dass man versucht, es wieder rauszufischen“, sagte Birley. Am Hadrianswall haben er und seine Kollegen auch schon antike Babyschuhe und Briefe gefunden.

dpa

Paläontologen haben Überreste eines rund 180 Millionen Jahre alten Flugsauriers bei Ausgrabungen in der Gemeinde Cremlingen (Landkreis Wolfenbüttel) entdeckt.

27.08.2014
Wissen Neues System gegen Einbrecher - Wenn der Teppich Alarm schlägt

Einbrecher können oft ungestört ihrem kriminellen Gewerbe nachgehen, weil hochwertige Alarmanlagen Hauseigentümern oft zu teuer sind. Das Fraunhofer-Institut hat nun berührungsempfindlichen Fußboden zum Schutz gegen Einbrecher entwickelt.

26.08.2014

Der Kiebitz liebt freie Rundumsicht. Weil Äcker immer intensiver genutzt werden, findet der einst verbreitete Vogel nur noch wenige Brutplätze. Zum Schutz des Kiebitzes hat der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) ein 1,45 Millionen Euro umfassendes Projekt gestartet.

25.08.2014