Wissen Haben US-Physiker eine neue Naturkraft entdeckt?
Mehr Welt Wissen Haben US-Physiker eine neue Naturkraft entdeckt?
09:37 08.04.2011
Auf einer Luftaufnahme ist der Verlauf eines ringförmigen Teilchenbeschleunigers am Fermilab in Batavia, westlich von Chhicago, USA, zu erkennen Quelle: dpa

Ein Experiment bei einem US-Teilchenbeschleuniger hat Spekulationen über eine neue Naturkraft ausgelöst. Atomphysiker am Forschungszentrum Fermilab haben demnach ungewöhnliche Werte bei Beschleunigungsversuchen gemessen. „Keiner weiß was es ist“, sagte Fermilab-Physiker Christopher Hill der „New York Times“. „Wenn es wahr ist, wird es die wichtigste Entdeckung in der Physik innerhalb des letzten halben Jahrhunderts.“

In dem Fermilab-Teilchenbeschleuniger Tevatron werden Atomteilchen, die Protonen, und ihr Gegenstücke, die Antiprotonen, mit hoher Geschwindigkeit aufeinander geschossen. Dabei entstehen neue Teilchen. Nun wurden bei einem Experiment mehr Partikel einer bestimmten Art produziert als erwartet. Die gemessene Abweichung ist aber noch zu klein, um in der Gemeinde der Physiker als sichere Entdeckung eines neuen Teilchens oder einer neuen Kraft zu gelten.

Die „mysteriöse Beule“ in der Messkurve könnte ein Hinweis auf ein neues Teilchen im Standardmodell der Physiker oder eine neue Kraft der Natur sein, schreibt das Fermilab auf seiner Internetseite. Zu den vier Naturkräften zählt unter anderem die elektromagnetische Kraft. Das Forscherteam habe die Arbeit beim Fachjournal „Physical Review Letters“ eingereicht, berichtet die „New York Times“ weiter.

Das Papier ist noch nicht von einem Fachjournal veröffentlicht worden und damit noch nicht nachweislich von unabhängigen Experten überprüft. Die Forscher selbst hatten es jedoch wie üblich, zur Diskussion ins Internet gestellt. Ein Eintrag unter dem Titel „Eine Entdeckung am Tevatron! - Vielleicht“ vom 4. April hat innerhalb der ersten zwei Tage allerdings äußerst wenig Resonanz gefunden. Das Tevatron soll nach Angaben der „New York Times“ im September oder früher aus Finanzgründen „für immer“ geschlossen werden.

Die Frühlingssonne hat es in sich. Ärzte raten daher zu frühzeitigem Schutz, denn die Sonne strahlt durch die dünne Ozonschicht schon so stark wie im August.

08.04.2011

Drei Raumfahrer haben nach zweitägigem Flug mit ihrer Sojus-Kapsel „Gagarin“ die Internationale Raumstation ISS erreicht. Die beiden Russen und ein US-Amerikaner bleiben fünf Monate und erwarten unter anderem die Ankunft der beiden wohl letzten US-Shuttles.

07.04.2011

Die WHO schlägt zum Weltgesundheitstag Alarm: 25.000 Menschen sterben jährlich in der EU an Bakterien, denen Antibiotika nichts mehr anhaben können. Schuld sind falsche Behandlungen und mangelndes Wissen - auch aufseiten der Medizin. Jetzt wurden Resistenz-Gene bei Cholera-Erregern entdeckt.

07.04.2011