Wissen Forscher entdecken Plastik fressende Bakterien
Mehr Welt Wissen Forscher entdecken Plastik fressende Bakterien
12:29 16.08.2016
Dem Plastikmüll könnte es bald auf ganz natürliche Weise an den Kragen gehen... Quelle: dpa
Hamburg

Bakterien könnten möglicherweise bald die Entsorgung von Plastikflaschen übernehmen. Der japanische Biologe Kohei Oda vom Institut für Technologie in Kyoto hat mit seinem Team einen Bakterienstamm entdeckt, der sich auf Polyethylenterephthalat (PET) ansiedelt und es aufspaltet, berichtet das Hamburger Wissenschaftsmagazin "Geo" in seiner jüngsten Ausgabe (19. August). Dabei handelt es sich um das Bakterium Ideonella sakaiensis. PET wird unter anderem für die Herstellung von Plastikflaschen und Plastiktüten verwendet.

Auch Kabelisolierungen enthalten PET

Das Forscherteam hofft, durch gezielte Zucht noch bessere und schneller fressende Bakterien zu erhalten. Andererseits muss verhindert werden, dass Ideonella sakaiensis künftig auch erhaltenswerte PET-Kunststoffe wie Kabelisolierungen angreift.

epd/RND/zys

Wissen Entscheidung des BGH - Chefarzt-OP heißt Chefarzt-OP

Der Bundesgerichtshof hat die Rechte von Patienten gestärkt. Wenn sie im Krankenhaus eine Chefarztbehandlung vereinbart haben, dürfen sie nicht einfach von einem anderen Arzt operiert werden. Ob der Eingriff korrekt durchgeführt wird, spielt dabei keine Rolle.

15.08.2016

Der Sommer 2014 war eisig: Ob Bill Gates oder Kim Kardashian, jeder schien sich Eiswasser über den Kopf zu kippen. Die "Ice Bucket Challenge" brachte Aufmerksamkeit und Spenden für die Krankheit ALS. Zwei Jahre später bleibt die Frage: Was hat das Ganze gebracht?

13.08.2016

So alt wird kein anderes Wirbeltier: Mit einer Lebenserwartung von mindestens 400 Jahren gelten Grönlandhaie einer Studie zufolge als Methusalem. Sorge macht Experten die späte Geschlechtsreife der Tiere nach 150 Jahren. Dies könnte die Bewahrung der Art gefährden.

12.08.2016