Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wissen Elbebiber ist Europas größtes Nagetier
Mehr Welt Wissen Elbebiber ist Europas größtes Nagetier
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:50 17.05.2010
Europas größtes Nagetier: Elbebiber Quelle: dpa
Anzeige

Er kann Ohren und Nase verschließen und so bis zu 20 Minuten tauchen. Im 19. Jahrhundert war er in Europa fast ausgerottet. Er war einst auch als Fastenspeise beliebt, da er als Wasserbewohner eher den Fischen zugerechnet wurde.

dpa

Der neue Regionalreport sieht eine ungünstige Entwicklung in Niedersachsen: Die Einwohnerzahlen schrumpfen weiter, und in einigen Fällen ist die Entwicklung sogar ungünstiger als im Bundesdurchschnitt.

Klaus Wallbaum 17.05.2010

Nach einem Vierteljahrhundert im Dienst der NASA ist die US-Raumfähre „Atlantis“ zu ihrer letzten Mission ins All aufgebrochen. Am Freitagabend (MESZ) startete sie planmäßig vom Weltraumzentrum Cape Canaveral, am Sonntagnachmittag sollte sie an der Internationalen Raumstation ISS andocken.

16.05.2010

Von wegen Wonnemonat: Der Mai ist in diesem Jahr bisher im Schnitt zwei Grad zu kühl. „Im Süden liegen die Werte ein Grad, in NRW sogar fünf Grad unter dem langjährigen Monatsmittel“, sagte Meteorologe Peter Hartmann vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Freitag.

14.05.2010
Anzeige