Wissen Ausgestorben geglaubter Frosch aufgetaucht
Mehr Welt Wissen Ausgestorben geglaubter Frosch aufgetaucht
15:10 05.06.2013
Der Hula-Frosch galt seit 60 Jahren als ausgestorben. Quelle: Frank Glaw/dpa
Braunschweig

Der für ausgestorben erklärte Hula-Frosch ist nach fast 60 Jahren wieder in Israel aufgetaucht. Das Tier sei zudem eine biologische Sensation, weil es sich als ein echtes lebendes Fossil herausstellte, das keine direkten Verwandten unter den heute lebenden Fröschen besitzt, teilte die Technische Universität Braunschweig am Mittwoch mit. Sie war an der Wiederentdeckung beteiligt. Ein Team von israelischen, französischen und deutschen Forschern berichtet in der Fachzeitschrift „Nature Communications“ über den erstaunlichen Fund.

Diese Frösche waren erst in den frühen 1940er Jahren im Hula-Tal im Norden des Landes entdeckt worden. Eine Naturschutz-Kommission hatte 1996 festgestellt, dass der Lebensraum der Tiere weitgehend durch die Landwirtschaft zerstört war. 1955 war letztmals ein Hula-Frosch (Latonia nigriventer) beobachtet worden.

Nach langjähriger Revitalisierung von Teilen des Gebiets in Israel - nahe der Grenze zu Syrien und dem Libanon - wurden nun in einem wiederbewässerten Schutzgebiet Hula-Frösche erneut gesichtet. „Diese Wiederentdeckung hat Biologen auf der ganzen Welt begeistert, denn es zeigt, dass sich Naturschutz selbst in scheinbar hoffnungslosen Fällen auszahlen kann“, sagte der Amphibienspezialist und Evolutionsbiologe Prof. Miguel Vences von der TU Braunschweig.

Prof. Sarig Gafny von der israelischen Ruppin Universität ergänzt: „Es ist unglaublich, dass diese Amphibienart seit etwa 60 Jahren in dieser intensiv untersuchten Region unentdeckt überlebt hat. Vielleicht kann dieser israelische Frosch zum Trendsetter werden - möglicherweise haben auch Amphibien in anderen Winkeln der Erde überlebt, die wir bereits als ausgestorben ansehen.“ Dass es sich bei dem Hula-Frosch um ein uraltes lebendes Fossil handelt, wurde auch durch molekulargenetische Daten gestützt.

Wissen Schlaue Technik für Senioren - Großmutter allein zu Haus

Die Menschen werden älter, die Kosten für Betreuung und Pflege explodieren. Was tun? Assistenzsysteme könnten Teil der Lösung sein. Die Forschung ist schon recht weit - bei der Umsetzung in die Praxis hapert es dagegen noch.

05.06.2013

Einen ungewöhnlichen Asteroiden entdeckten Forscher vor wenigen Jahren: Er hatte einen Schweif. Jetzt errechneten Experten die Länge des Anhängsels. Sie kamen auf stolze eine Million Kilometer.

04.06.2013

Sie sind arm, und dann bekommen sie auch noch Prügel. Sozial benachteiligte Kinder werden laut einer neuen Studie selbst in der Schule weiter zurückgesetzt.

03.06.2013