Wissen Ärzten gelingt komplette Gesichtstransplantation
Mehr Welt Wissen Ärzten gelingt komplette Gesichtstransplantation
11:37 08.07.2010

Im Gegensatz zu vorherigen Transplantationen wurden erstmals auch die Augenlider und das komplette Tränenwegsystem übertragen. „Ich bin glücklich, weil es dem Patienten gut geht“, berichtete der Transplantationsspezialist Laurent Lantieri am Donnerstag exklusiv in der Pariser Tageszeitung „Le Parisien“. Der Mann könne nach der Operation Ende Juni bereits wieder essen und sprechen.

Der Franzose Jérôme wartete bereits seit zwei Jahren auf die Transplantation. Er leidet an der Erbkrankheit Neurofibromatose, die unter anderem zu quälenden Gesichtsdeformation führt. Zuletzt konnte der Mann nicht mehr auf die Straße gehen, ohne bei Passanten Entsetzen auszulösen.

Wissenschaftler haben in den Tiefen des Atlantischen Ozeans merkwürdige Kreaturen entdeckt. Darunter könnten mehr als zehn neue Arten sein, berichteten die Forscher. Sie beteiligten sich am „Census of Marine Life“, der größten Volkszählung in den Meeren.

07.07.2010

Forscher auf den Falklandinseln haben einen Tiefsee-Tintenfisch mit einem Riesenpenis entdeckt. Als sie das Tier untersuchten, wuchs der zunächst unscheinbare Penis auf eine Länge von 67 Zentimetern an.

08.07.2010

Der Kometenjäger „Rosetta“ rast an diesem Sonnabend (10. Juli) an „Lutetia“ vorbei, dem größten jemals von einer Raumsonde besuchten Asteroiden. Gegen 18 Uhr werden den Gesteinsbrocken und „Rosetta“ noch etwa 3000 Kilometer trennen.

06.07.2010