Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Übersicht
Axolotl
Das Erbgut des mexikanischen Schwanzlurchs Axolotl wurde komplett entschlüsselt.

Der Schwanzlurch Axolotl ist wichtig für die Forschung, denn seine Gliedmaßen wachsen nach. Die Entzifferung der Erbinformation liefert Grundlagen, um diesen Prozess zu verstehen. Nach rund 150 Jahren Forschung am Überlebenskünstler bietet sein Erbgut der Wissenschaft nun erstaunliche Erkenntnisse.

  • Kommentare
mehr
Fit und Gesund
Der Traum vom Schlanksein, führt an die Gewichte, sagt Arlow Pieniak. Wieso? Das verrät der Personal Trainer hier im Interview.

Wer effektiv abnehmen will, muss den Milchkaffee und das Stück Schokolade zwischendurch weglassen – und ran an die Gewichte. Gemütliches Ausdauertraining hilft dagegen kaum, sagt Personal Trainer Arlow Pieniak. Seine Tipps lesen Sie hier ...

mehr
Nachhaltigkeit
Das Umweltbewusstsein steigt. Produkte und Siegel sollen helfen, die Ressourcen nachhaltiger zu nutzen. Oder steckt dahinter irreführende Werbung?

Biologisch abbaubar, nachhaltig – klingt alles grün und öko. Aber ist es das? Oder steckt dahinter irreführende Werbung? Hier lesen Sie die wichtigsten Begriffe im Umwelt-Check ...

  • Kommentare
mehr
„Dolly“-Methode
Zhong Zhong ist einer der ersten zwei Affen, die nach der Dolly-Methode geklont wurden.

Über zwei Jahrzehnte nach der Geburt des Klonschafs Dolly haben Forscher nun zwei Affen nach derselben Methode erzeugt. Die Äffchen Zhong Zhong und Hua Hua sind zuckersüß – lassen aber neue ethische Fragen aufkommen.

  • Kommentare
mehr
Wegen wulstiger Vorderbeine
Aufgrund ihrer wulstigen Vorderbeine hat ein Insektenforscher die wohl kleinste Fliege der Welt nach Arnold Schwarzenegger benannt.

Die wohl kleinste bekannte Fliege der Welt hat nun einen großen Namen: Ein US-Forscher hat sie nach dem muskulösen Ex-Schauspieler und Politiker Arnold Schwarzenegger (70) benannt.

  • Kommentare
mehr
Erste Erkrankung seit 20 Jahren
Weil zahlreiche Menschen in Deutschland nicht geimpft sind, gibt es hierzulande immer wieder Fälle von Masern.

Eigentlich galt Guatemala seit 20 Jahren als frei von Masern. Jetzt hat eine Jugendliche nach einem Schüleraustausch in Deutschland die Viruserkrankung wieder in das mittelamerikanische Land eingeschleppt.

  • Kommentare
mehr
Die Familienkolumne
Die Bloggerin, Poetry-Slammerin und Moderatorin Ninia LaGrande schreibt an dieser Stelle regelmäßig über die herausfordernden Momente des Mutter-Daseins.

Baby tragen, schaukeln, füttern oder wickeln – so sieht der Alltagssport einer Mutter aus. Doch nun ist es für Kolumnistin Ninia LaGrande endlich wieder an der Zeit, Sport zu treiben – nur für sich. Yoga soll so entspannend sein, oder?

  • Kommentare
mehr
Familienleben
Im Fußball vereint: Mirco von Juterczenka mit seinem Sohn Jason.

Seit Jahren sucht Jason mit seinem Vater nach einem Lieblingsfußballverein. Eigentlich nichts Besonderes, doch der Zwölfjährige ist Autist. Über ihre Erlebnisse während der Stadiontour haben die beiden das Buch „Wir Wochenendrebellen“ geschrieben.

  • Kommentare
mehr
Psychologie
Sich bewusst Zeit nehmen, um abschalten zu können – das darf im stressigen Alltag nicht vergessen werden.

Wenn zu viele Baustellen zusammenkommen, geraten Perfektionisten ins Straucheln – doch das muss nicht sein.

  • Kommentare
mehr
Auf der Couch
Martin Wehrle ist Karrierecoach und Bestseller-Autor, sein aktuelles Buch: „Der Klügere denkt nach – Von der Kunst, auf die ruhige Art erfolgreich zu sein“ (Mosaik, 2017).

Arbeiten im Ausland – das könnte ein perfekter Aufstieg auf der Karriereleiter sein, denkt sich so manch engagierte Mitarbeiter. Doch das ist oft gar nicht so einfach, wie dacht. Wie man sich vor einem Karriere-Endbahnhof schützen kann, verrät Karrierecoach Martin Wehrle hier ...

  • Kommentare
mehr
Gesundheit
Der Traum vom schnellen Einschlafen erfüllt sich nicht bei jedem. Laut DAK-Gesundheitsreport 2017 schlafen 80 Prozent der Erwerbstätigen schlecht.

Jetzt, wo die Tage kürzer und dunkler sind, zieht es uns fast magnetisch ins Bett. Kuschelzeit unter warmer Decke. Doch wer müde ist, schläft nicht unbedingt gut ein oder gar durch. Lesen Sie hier ein paar Tipps für erholsame Stunden ...

  • Kommentare
mehr
Feinkost-Salz
In mehreren „Fleur de Sel“-Produkten wurden Spuren von Mikroplastik nachgewiesen.

In mehreren Proben des Edel-Meersalzes „Fleur de Sel“ wurden Spuren von Mikroplastik gefunden. Wie der NDR berichtet, ist die Verunreinigung auf die Verschmutzung der Weltmeere zurückzuführen.

  • Kommentare
mehr