Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wissen Raumschiff dockt im zweiten Versuch an ISS an
Mehr Welt Wissen Raumschiff dockt im zweiten Versuch an ISS an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:02 05.07.2010
Am Freitag war das Raumschiff an der ISS vorbeigeflogen. Quelle: dpa

Erst beim zweiten Versuch hat ein unbemanntes russisches Versorgungsraumschiff an die Raumstation ISS angedockt. Der Autopilot habe problemlos funktioniert, teilte das Flugleitzentrum bei Moskau mit. Das erste Manöver am Freitagabend war gescheitert, weil die „Progress 38“ kurz vor dem Andocken außer Kontrolle geraten war. Die NASA erklärte, Fernsehsignale hätten den Autopiloten gestört. Der Raumfrachter verfehlte die ISS deshalb um rund drei Kilometer.

dpa

Ein unbemanntes russisches Raumschiff ist kilometerweit an der Internationalen Raumstation ISS vorbeigeflogen. Die NASA gibt sich gelassen. Doch die Panne kommt zur Unzeit: Bald sind die USA auf russische Versorgungsschiffe für ihre Astronauten angewiesen.

06.07.2010

In der Freizeit oder im Urlaub lässt sich die Sommerhitze meist genießen, am Arbeitsplatz kann sie jedoch zur Qual werden. Doch es gibt Regeln und Tipps, um den Arbeitsalltag auch im Hochsommer möglichst erträglich zu gestalten.

03.07.2010

Die US-Raumfähren werden länger fliegen als bisher geplant. Die US-Raumfahrtbehörde NASA verschob wegen Zeitproblemen am Donnerstag (Ortszeit) den geplanten letzten Start eines Space Shuttle auf das kommende Jahr.

02.07.2010