Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wissen "Für Kinder ist vegane Ernährung ungeeignet“
Mehr Welt Wissen "Für Kinder ist vegane Ernährung ungeeignet“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:36 23.12.2015
Bayerns Ernährungsminister warnt vor veganer Ernährung bei Kindern. Quelle: Martin Schutt/dpa
Berlin

"Veganes Essen kann zu gefährlicher Mangelernährung führen – vor allem bei Kindern", sagte Schmidt der "Bild"-Zeitung. Gerade ein Mangel an Vitamin B12 könne schädlich sein. "Für Kinder und Jugendliche ist vegane Ernährung auf keinen Fall geeignet." Er fordere ein Schulfach, in dem ausgewogene Ernährung gelehrt werde.

DGE warnt vor Mangelzuständen

Nach Schätzungen des Vegetarierbunds (Vebu) verzichten immer mehr Deutsche auf tierische Produkte wie Fleisch, Milch und Eier. Vegan lebt demzufolge 1,1 Prozent der hiesigen Bevölkerung. Vitamin B12 gilt dabei als kritischer Nährstoff, da es von Natur aus fast ausschließlich in tierischen Produkten enthalten ist. Das Angebot an Nahrungsergänzungsmitteln oder angereicherten Produkten für Veganer ist deshalb groß.

Wegen des besonderen Nährstoffbedarfs im Wachstum haben rein vegan ernährte Kinder nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) ein erhöhtes Risiko für Mangelzustände – auch weil sie etwa Vitamin B12 schlechter speichern könnten als Erwachsene. Es drohten verzögertes Wachstum und neurologische Symptome. Angesichts des Vegan-Trends sagte kürzlich auch Starköchin Sarah Wiener, Kinder vegan zu ernähren sei "absurd und nicht sinnvoll".

Reaktion der Vegetarier

Der Vebu widersprach. "Über angereicherte Nahrungsmittel und eine Vitamin-B12-Zahncreme ist die ausreichende Versorgung mit Vitamin B12 gewährleistet", sagte Vebu-Chef Sebastian Joy der "Bild".

dpa/wer

Wissen Messinstrument defekt - Nasa stoppt Marsexpedition

Die Nasa fliegt vorerst nicht zum Mars. Eine für das Frühjahr geplante Mission musste abgesagt werden, da eins der Messinstrumente defekt ist. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

23.12.2015
Wissen Rakete landet auf der Erde - SpaceX gelingt "historischer Moment"

Eine Trägerrakete kehrt aus großer Höhe heil aus dem All auf die Erde zurück. Ist das der Beginn einer Ära von wiederverwendbaren Raketen? Raumflüge könnten viel günstiger werden. Auch die Nasa gratuliert.

22.12.2015

Die USA haben im Kampf gegen Jagdwilderei und Trophäenjagd in Afrika den Löwen unter besonderen Schutz gestellt. In West- und Zentralafrika sowie in Indien würden Löwen als vom Aussterben bedrohte Art angesehen, in Ost- und Südafrika zumindest als bedrohte Art.

21.12.2015