Wissen Deutschlands wohl ältester Friedhof entdeckt
Mehr Welt Wissen Deutschlands wohl ältester Friedhof entdeckt
12:39 12.02.2016
Kleinkinderbestattung aus der Mittelsteinzeit: Die neu gefundenen Gräber sprechen dafür, das um 6400 v.Chr. auf dem Weinberg Deutschlands ältestes Gräberfeld angelegt wurde. Quelle: Bernd Settnik/dpa
Berlin

Das Gräberfeld bei Groß Fredenwalde im Landkreis Uckermark wurde offenbar um 6.400 vor Christus angelegt, wie Brandenburgs Wissenschaftsministerin Sabine Kunst (SPD) mitteilte. Das Areal aus der Mittelsteinzeit wurde vermutlich 1.000 Jahre lang als Friedhof genutzt.

Kind starb wohl an Unterernährung

Die Archäologen legten auch ein Babygrab frei. "Es ist die früheste bislang bekannte Kinder-Bestattung in Mitteleuropa, die wir kennen", sagte der Brandenburger Landesarchäologe Franz Schopper in Berlin. "Einige Knochenteile konnten bereits untersucht werden", erläuterte Anthropologin Bettina Jungklaus. Danach handelt es sich um ein etwa sechs Monate altes Kind.

Die Isotopenuntersuchung ergab: Das Baby aus der Mittelsteinzeit wurde nicht ausreichend gestillt und starb vermutlich an Unterernährung. DNA-Untersuchungen zur Bestimmung des Geschlechts des Kindes sind nach den Angaben geplant. "Das würdevolle Grab zeigt: Das Baby war nach dem Tode den Angehörigen etwas wert", sagte Thomas Terberger vom Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege.

"Da ist noch mehr"

Die Wissenschaftler rechnen mit weiteren Funden in Groß Fredenwalde. Terberger: "Da ist noch mehr." Weitere Puzzleteile zur Erkundung des Lebens der Vorfahren aus der Mittelsteinzeit werden erwartet. "Ich hatte immer geträumt, einmal eine mittelsteinzeitliche Bestattung zu untersuchen", sagte Terberger. Er hatte 2012 den Anstoß für erneute Grabungen auf dem etwa 100 Meter hohen Weinberg in Groß Fredenwalde gegeben.

epd/dpa

Die Fusion von zwei Schwarzen Löchern soll die erstmals gemessenen Gravitationswellen ausgelöst haben. Doch was sind eigentlich Schwarze Löcher?

12.02.2016

Einsteins Relativitätstheorie gilt als einer der größten wissenschaftlichen Geniestreiche überhaupt. Ein gängiges Bonmot besagt, dass derjenige der größte aller Physiker sei, der sie nicht nur begreifen, sondern sie auch widerlegen könne.

11.02.2016

Der erste direkte Nachweis von Gravitationswellen ist eine der größten wissenschaftlichen Entdeckungen der Gegenwart. Der am Donnerstag verkündete Erfolg öffnet eine neues Beobachtungsfenster ins Weltall. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

31.10.2017