Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wissen 7200 Jahre altes Wohnhaus am Harz entdeckt
Mehr Welt Wissen 7200 Jahre altes Wohnhaus am Harz entdeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:43 25.07.2010
Quelle: dpa

Das Haus mit seinen drei das Dach tragenden Pfosten sei typisch für die Zeit, berichtete am Sonntag der Archäologe am Göttinger Institut für Ur- und Frühgeschichte, Prof. Thomas Saile. Bei einer so genannten Magnetometer-Prospektion sei durch Sonden festgestellt worden, wo das natürliche Erdmagnetfeld des Bodens durch den Bau gestört sei. Dabei konnte der Grundriss genau festgelegt werden. Mit den Ausgrabungen soll am 2. August begonnen werden.

dpa

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Göttingen testet neuartige „Grüne Flügel“, um Flugzeuge künftig wirtschaftlicher und umweltfreundlicher zu machen. Die Forschungseinrichtung teilte am Sonnabend mit, bei den Untersuchungen in einem Göttinger Windkanal gehe es darum, nicht vorhersehbare Wechselwirkungen bis zum gefährlichen Flattern zu untersuchen.

24.07.2010

Der schnelle Griff zur Zigarette nach dem Aufstehen erhöht den Cotinin-Spiegel im Blut - und damit die Gefahr für Krebserkrankungen. Für das Ergebnis ihrer Studie suchen US-Forscher noch nach einer Erklärung. Denn wer schon am Morgen raucht, konsumiert nicht unbedingt den meisten Tabak.

23.07.2010

Cape Canaveral in Florida war nur die zweite Wahl. Ursprünglich sollte Amerikas Weltraumbahnhof in Kalifornien entstehen, doch ein Raketeneinschlag auf einem Friedhof änderte alles.

23.07.2010